Erfahrungsaustausch der hessischen Integrationslotsenprojekte

|   Aktuelles

Rödermarks Integrationsbeauftragte Ulrike Vierheller kann von Erfolgen berichten

Halbjährlich lädt das „Kompetenzzentrum Vielfalt – WIR-Lotsen“ gemeinsam mit dem Hessischen Ministerium für Soziales und Integration die Integrationslotsenprojekte aus ganz Hessen im Rahmen des Landesprogramms WIR zum Vernetzungstreffen ein. Auch Ulrike Vierheller, Integrationsbeauftragte im Büro des Bürgermeisters, als Koordinatorin des Rödermärker Eltern- und Sprachlotsinnen Netzwerkes hatte sich auf den Weg nach Frankfurt gemacht. Thema der Veranstaltung war der Umgang mit und die Einbindung von Ehrenamtlichen.

Vor allem ging es den Teilnehmenden um den Erfahrungsaustausch. Vierheller: „Der Austausch mit anderen Kommunen ist kostbar, ob es um die praktische Umsetzung, die Ansprache der Integrationslotsen oder viele andere Dinge geht. Nur gemeinsam können Ideen und Projekte verwirklicht werden.“ In Workshops berichteten die Teilnehmenden über ihre Arbeit und trugen die Ergebnisse zusammen. Einige Aspekte wurden im Plenum vertieft, etwa die Einbindung von Männern, die in Rödermark gut gelingt.

Die Lotsinnen und Lotsen begleiten Menschen, die noch deutschsprachige Unterstützung benötigen, bei Behörden- und Arztbesuchen oder auch bei Gesprächen mit Erzieherinnen und Lehrerinnen. Sie vermitteln auf kultursensible Weise die deutschen Regeln, wertschätzen dabei aber auch die Muttersprache und die Kultur des Heimatlandes der hierher geflüchteten Menschen. „Nur so kann Integration gelingen“, betont Ulrike Vierheller. Die Ehrenamtlichen ermöglichen darüber hinaus in Rödermark Austausch untereinander in Café-Treffs und sind in Kooperation mit Netzwerkpartnern tätig.

Wertvoll für das Projekt und ein sichtbares Zeichen der Wertschätzung ist die jährliche Ehrung ehrenamtlich in der Integrationsarbeit engagierter Frauen und Männer. Das geschieht in Wiesbaden durch das Hessische Ministerium für Soziales und Integration, aber auch in Rödermark. Hier werden die langjährig aktiven Lotsinnen und Lotsen während der jährlichen Zertifizierung durch die erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger und Bürgermeister Roland Kern geehrt.

Eine neue Basisqualifikation für Lotsinnen und Lotsen startet am 2. September im SchillerHaus. Ulrike Vierheller hofft auch auf deutsche Interessenten und Interessentinnen, um das Netzwerk zu erweitern, ganz nach dem Leitbild „Wir sind alle Rödermärkerinnen und Rödermärker“.

Kontakt: Ulrike Vierheller, ulrike.vierheller@roedermark.de, Tel. 06074 911231; Lotsenvermittlung: 0176 65201702

Zurück
Back to Top