Engagierte Rödermärker sollen geehrt werden

Matinee des Ehrenamtes 2018 - Ehrenamtlich tätige Personen bis zum 1. Juni melden

Am Sonntag, dem 14. Oktober, findet in der Kulturhalle Rödermark die diesjährige „Matinee des Ehrenamtes“ statt. Bei dieser Veranstaltung ehrt die Stadt Rödermark Personen, die sich in hiesigen Vereinen, Gruppen, Institutionen oder durch Privatinitiativen ehrenamtlich engagieren.

Das können sowohl Jugendliche als auch Erwachsene sein. Sie müssen auch nicht einem Verein oder einer Gruppe in Rödermark angehören. Es genügt alleine die Tatsache, dass sie sich für Mitmenschen oder eine wohltätige bzw. gemeinnützige Sache einsetzen und dabei uneigennützig und vorbildlich tätig waren oder noch sind. Dazu zählen auch ehrenamtlich engagierte Menschen, die ganz privat „Dienste am Nächsten“ tun, etwa im Bekanntenkreis oder in der Nachbarschaft.

Die Bedingungen an die ehrenamtliche Tätigkeit ergeben sich aus der Ehrungs-ordnung der Stadt Rödermark. In der Regel soll dieses ehrenamtliche Engagement seit mindestens zehn Jahren ausgeübt werden. Wenn dieser Zeitraum noch nicht erfüllt wurde, kann auch eine Einzelleistung im Bereich des gemeindlichen Lebens mit beispielhaftem Charakter öffentlich gewürdigt werden. Details hierzu kann man der städtischen Homepage im Bereich „Unsere Stadt/Ortsrecht“ entnehmen oder bei der zuständigen Fachabteilung erfragen.

Wer jemanden kennt, der eine solche Ehrung verdient hätte, melde dies bitte mit einer kurzen Begründung bei der Fachabteilung „Vereine, Ehrenamt“ der Stadt: Herrn Gregor Wade, Dieburger Straße 27 (Kulturhalle), Telefon 911-660, Mail Gregor.Wade@roedermark.de, oder Frau Hannelore Jäger, Tel. 911-652, Mail Hannelore.Jaeger@roedermark.de, Fax 06074 911-666. Anmeldeschluss ist am 1. Juni.