Die Urberacher Ortsdurchfahrt (B 486) ist ab dem heutigen Dienstag (9 Uhr) bis voraussichtlich Freitag halbseitig gesperrt. Grund: Für die neue Ampel am „Dalles“ müssen Leitungen verlegt werden. Außerdem muss die Telekom in diesem Bereich einen Leitungsschaden beheben.
Es wird eine Einbahnstraßenregelung angeordnet: Das bedeutet, dass der Verkehr aus Richtung Eppertshausen über die Robert-Bloch-Straße, die Wagnerstraße, die Bahnhofstraße und dann wieder auf die Konrad-Adenauer-Straße geleitet wird. Punktuell werden Haltverbote eingerichtet. Die Grünphasen an der Dalles-Ampel werden entsprechend angepasst. Die Radfahrer werden über das Gänseeck geleitet.
Die Sperrung wird am Dienstag erst gegen 9 Uhr wirksam – der Berufsverkehr kann also morgens normal fließen. Wenn die Pendler dann am Nachmittag zurückfahren, dann werden sie darauf aufmerksam gemacht, dass am nächsten Tag mit Einschränkungen und einer Umleitung zu rechnen ist. Das städtische Ordnungsamt wird die Situation am Dienstag genau beobachten, um gegebenenfalls ergänzende Maßnahmen einleiten zu können.
Ursprünglich hatte die Stadt erreichen wollen, dass der Schwerlastverkehr weiträumiger umgeleitet wird. Wegen der Kürze der Zeit war dies aber nicht umzusetzen, denn die Arbeiten sollten unbedingt in der Ferienzeit erledigt werden.






