Einblicke in die Arbeitswelt von morgen

|   Stadt Rödermark - NEWS

„Nacht der Ausbildung“: Aktionstag für junge Leute zum zweiten Mal in Rödermark – IHK Offenbach am Main und Stadt kooperieren

Das klingt spannend für junge Leute – und praktisch ist es auch: Getreu der Devise „Sprungbrett in die Berufswelt“ können am Freitag, 8. November, in Rödermark wieder mehrere Unternehmen und die Stadtverwaltung angesteuert werden. Die „Nacht der Ausbildung 2024“ öffnet von 16 bis 20 Uhr viele Türen für interessierte Gäste. Zum zweiten Mal nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr wird solch ein Info-Podium im großen Stil von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Offenbach am Main in Kooperation mit der städtischen Wirtschaftsförderung vorbereitet und beworben.

Weiterführende Schulen in Rödermark und diversen Nachbarstädten machen insbesondere ihre Abgängerklassen des Jahres 2025 auf das Angebot aufmerksam. Wer möchte, kann sich mit kostenlosen Pendelbussen zu den einzelnen Stationen bringen lassen oder das Stadtgebiet individuell erkunden und sich etwas Passendes herauspicken. Das Motto des Aktionstages: Weichen stellen für die berufliche Laufbahn. Wer kommt, hat die Möglichkeit, in verschiedene Jobs reinzuschnuppern, gezielt nachzufragen – und trifft vielleicht schon die Führungskräfte und das Arbeitskollegium der nahen Zukunft.

Fünf namhafte ortsansässige Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen sind mit von der Partie. Von Technik über Bau bis hin zur Maschinen- und Anlagen-Produktion spannt sich der Bogen. Überall wird es Gespräche, (Vor-)Führungen und Mitmach-Aktionen geben.

Auch die Stadt Rödermark zeigt aktiv Flagge und sucht den Dialog mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Das bedeutet: Das Badehaus in Urberach, die Kita Sonnenschein an der Odenwaldstraße sowie die Kulturhalle im Ober-Röder Ortskern zeigen exemplarisch, wie gut und vielfältig die Kommune beim Thema „interessante Tätigkeiten mit Perspektive“ aufgestellt ist.

In der Kulturhalle gibt es Einblicke in verschiedene Berufszweige, die unter dem Dach der Stadtverwaltung anzutreffen sind. Ein Rundum-Service wird geboten: Infostände, kompetente Ansprechpartner, ein Unterhaltungsprogramm mit Fotobox und Quiz, dazu Popcorn, Getränke und kleine Stadt-Souvenirs… Alles inklusive, alles zum Nulltarif.

Bürgermeister Jörg Rotter freut sich, dass die IHK Offenbach am Main auf dem wichtigen Sektor „Ausbildung und Berufswahl“ einmal mehr mit Rödermark kooperiert. Der Verwaltungschef betont: „Wir bemühen uns als Stadt schon seit vielen Jahren intensiv, wenn es an der Nahtstelle von Schule und Beruf darum geht, Kontakte zu knüpfen und Anschubhilfe zu geben. Die ‚Nacht der Ausbildung‘ unterstreicht dieses Engagement sehr nachdrücklich. Locker und kurzweilig wollen wir auch in diesem Jahr an die Sache rangehen und junge Menschen auf attraktive Perspektiven in der Arbeitswelt von morgen aufmerksam machen.“

Alexander Krebs, IHK-Referent für Berufsorientierung und Bildungsprojekte, unterstreicht: „Während der ‚Nacht der Ausbildung‘ werden die Ausbildungsbetriebe und ihre Angebote für den möglichen Fachkräftenachwuchs erlebbar. Für Jugendliche ist das Event ideal, um den Weg in ein Praktikum oder sogar gleich in eine duale Berufsausbildung zu finden.“

Neben der Stadtverwaltung beteiligen sich am 8. November folgende Unternehmen: Videor, Adicon, Wertgrund, Zeppelin Systems und Schmoll Maschinen.

Wer sich vorab näher informieren möchte, klickt auf die Internetseite offenbach.ihk.de oder schreibt eine E-Mail an Alexander Krebs, den zuständigen Koordinator des Projekts: krebsoffenbach.ihk.de.