Ein Jahr Bauernmarkt: Geburtstag mit viel Genuss

Mit den Händlern wurde angestoßen und Bilanz gezogen – Für die frischen Waren gilt der Slogan „Optimal ist regional“

Seit einem Jahr gibt es den Bauernmarkt im Ober-Röder Ortskern, ein Einkaufsvergnügen unter freiem Himmel mit geselliger und geradezu familiärer Note. Händler und Kundschaft kennen sich, plaudern gern miteinander und starten gemeinsam gemütlich in den Samstag. So war es auch bei der jüngsten Auflage, die das Publikum bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen auf den Marktplatz an der Frankfurter Straße lockte.

Auch Bürgermeister Jörg Rotter war beim Anstoßen auf den 1. Geburtstag dabei. Er freute sich über die außergewöhnliche Aufmachung anlässlich der Sonderaktion. Landwirt Tobias Keller aus Rodgau hatte nämlich nicht nur seinen Verkaufswagen mit dem obligatorisch breit gefächerten Sortiment aus der heimischen Hofproduktion, sondern zur Feier des Tages auch seinen Bruder Lukas mitgebracht. Der servierte Würstchen, Pommes, saftige Pulled-Pork-Burger und eine Veggie-Variante für alle, die es lieber fleischlos mochten.

Nebenan, am Honigstand von Karin und Henrik Schmidt und an der Theke der Bäckerei Lautenschläger, kamen die Freunde süßer Verlockungen auf ihre Kosten. Honigprodukte in großer Auswahl, fruchtige Erdbeerschnitten, Kaffeestückchen und die dazu passenden Heißgetränke… So konnte bis in den frühen Nachmittag hinein mit viel Genuss verweilt werden, auch deshalb, weil am Weinstand von Patrick Grimm und dessen Team beim Befüllen der Gläser nicht mit süffigem Rebensaft aus Unterfranken gegeizt wurde.

Auch die markanten Stoffbeutel mit grün-weiß-roter Optik und einem unmissverständlichen Bekenntnis zu Frische und Nachhaltigkeit („Optimal ist regional“), die die städtische Wirtschaftsförderung als Organisator des Bauernmarkts für die Geburtstagsveranstaltung und künftige Folgeeinkäufe hatte produzieren lassen, fanden zahlreiche Abnehmer.

Fazit: Das, was Tobias Keller und die anderen Beschicker nach den ersten zwölf Monaten als Zwischenbilanz formuliert hatten („Der Zuspruch stimmt und die Zeichen stehen auf Wachstum“), war als Tenor in aller Munde – verknüpft mit der Hoffnung, dass künftig noch mehr Rödermärker das Angebot mit 1a-Waren entdecken und bei ihrer Wochenendplanung berücksichtigen.

Mit Till Andrießen, dem Leiter der Wirtschaftsförderung, war sich der Bürgermeister nach seinem Abstecher zum Marktbrunnen einig. Rotters Hinweis: „Das, was hier geboten wird, hat wirklich Zuspruch verdient. Wer beruflich eingespannt ist und donnerstags keinen Besuch auf dem Rodaumarkt am Rathausplatz an der Dieburger Straße einplanen kann, hat mit der Offerte am Samstag eine attraktive Alternative.“

Gute Laune herrschte, als auf den 1. Geburtstag des Bauernmarktes angestoßen wurde. Bürgermeister Jörg Rotter (rechts) scharte am Marktbrunnen im Ober-Röder Ortskern die beteiligten Händler um sich.