Ehrungen beim Familientag der Feuerwehr

Alfons Weber seit 60 Jahren dabei, Thomas Fuchs seit einem halben Jahrhundert

Den schönen Rahmen ihres Familientages nutzte die Feuerwehr Ober-Roden auch heuer wieder, um Jubilare zu ehren, Neulinge offiziell in die Einsatzabteilung zu übernehmen und Aktivposten Danke zu sagen.

Im Mittelpunkt stand dabei Alfons Weber: Für 60 Jahre bei der Ober-Röder Feuerwehr ehrte Kreisbrandinspektor Thomas Skrzek das Urgestein der Ober-Röder Wehr. Thomas Fuchs wurde für 50-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet, Stephan Muchow und Sven Lehninger für 40 Jahre, Martin Schallmayer für 25 Jahre. Für den Verein bedankte sich die Vorsitzende Birgit Weber bei den Jubilaren und überreichte ihnen Präsente. Bürgermeister Jörg Rotter dankte ihnen im Namen der Stadt.

Die Alters- und Ehrenabteilung verstärkt künftig Stefan Hitzel – er hat die gesetzliche Altersgrenze für Mitglieder der Einsatzabteilung erreicht. Nach ihrer Zeit bei der Jugendfeuerwehr gehören Aaron Lehninger und Niklas Arnheiter jetzt zur Einsatzabteilung. Die beiden waren die ersten, die in der damals neu ins Leben gerufenen Kinderfeuerwehr angefangen und jetzt den Grundlehrgang für die Einsatzabteilung absolviert haben.

Die Florian-Medaille in Gold hatte Kreisjugendwart Oliver Meyer für Patrick Bauer, Jugendwart von 2022 bis 2023, und Jennifer Weber, stellvertretende Jugendwartin von 2017 bis 2023, mitgebracht. Pierre Beckmann, mittlerweile stellvertretender Stadtbrandinspektor, wurde als langjähriger Ausbilder der Jugendfeuerwehr geehrt, Azad Safari erhielt die Kinderfeuerwehrmedaille des Landesfeuerwehrverbandes. Für dessen unermüdliche Homepage-Dienste bedankte sich der Feuerwehrverein bei Holger Milde.