Byke wirft das Handtuch

Bike-Sharing Angebot endet in Rödermark wie in vielen Kleinstädten um Frankfurt

Seit Anfang Februar hatte die Firma Byke 30 stationslose Sharing-Fahrräder im Stadtgebiet von Rödermark verteilt und damit eine flexible Mobilitätsmöglichkeit geschaffen. Mit den knalligen Farben waren die Räder aufgefallen und konnten einfach und jederzeit über eine App geöffnet werden. Nach einer 6-monatigen Projektphase hat die Byke ihr Bike-Sharing in Rödermark eingestellt und die letzten verbliebenen Fahrräder aus dem Stadtgebiet entfernt. Das hat das Unternehmen der Stadt Rödermark jetzt mitgeteilt.

Zu Beginn waren die Nutzungszahlen gut und die Rückmeldungen überwiegend positiv. Doch seit Anfang Juni gingen vermehrt Meldungen über Vandalismus an den Fahrrädern ein. Zerstörte Räder waren nicht ersetzt worden; ihre Anzahl verringerte sich in den letzten beiden Monaten entsprechend. Das Unternehmen hat mitgeteilt, dass die Servicekosten in keinem Verhältnis zu den Einnahmen stünden.

Byke stellt das Angebot auch in den umliegenden Städten Dreieich, Langen, Neu-Isenburg, Egelsbach, Bad Vilbel, Karben und Hanau ein. Nutzer die Geld auf Ihrem Account haben, können das Geld zurückfordern. Dazu müssen sie Kontakt mit Byke aufnehmen.