Botschafterin der Natur

Mit Witz, einem ironischen Schmunzeln, aber auch mit Hintersinn präsentiert: nachhaltige Kunst von Christine Neumann im Bücherturm

Muscheln, Treibgut, überhaupt Maritimes; ein alter Hut; Blüten und Blätter; Plastikhände, die – so scheint es – einst zu einer Schaufensterpuppe gehörten und jetzt das skulpturale Zentrum eines Herzens aus Blüten auf einem Acryluntergrund bilden. Augenpads, die zu wahrhaftigen Kunst-Augen mutiert sind. Verpackungsmaterial, das zu den Haarschöpfen der drei Yogis geworden ist, deren Gesichter sich aus geschwungenen Linien entwickeln. Verschiedene Formate, unterschiedliche Techniken, alles mit Witz, einem ironischen Schmunzeln, aber auch mit Hintersinn präsentiert. Eine Künstlerin: Christine Neumann. Ihre überaus sehenswerte Ausstellung „Christines Colourful World“ ist Anfang des Monats mit einer Vernissage im Bücherturm eröffnet worden.

Die farbenfrohe Welt der hauptberuflichen Bankerin ist auch eine Welt der Nachhaltigkeit – diesem Thema hat sich Christine Neumann mit aller Leidenschaft verschrieben. „Ich sehe mich nicht als Künstlerin, sondern als Botschafterin der Natur“, betonte sie in ihrer Ansprache, die sie zugleich als Einführung in ihr Werk konzipiert hatte. „Sie laden uns alle auf eine kreative Reise ein und geben damit dem Begriff ‚Nachhaltigkeit‘ eine völlig neue Dimension, die natürlich zum Nachdenken anregt“ – so hatte zuvor Stadträtin Anna-Monika Gierszewski die Künstlerin begrüßt und sich froh darüber gezeigt, dass wieder Ausstellungen in der Stadtbücherei stattfinden können – mit der Neumannschen Werkschau ist die Corona-Auszeit beendet worden.

Sie empfinde eine große Wertschätzung der Erde gegenüber, so Neumann zum Hintergrund ihrer nachhaltigen Kunst-Botschaft. „Alles, was Menschen wegwerfen, alles, was die Natur wegwirft, verwende ich.“ In ihrem Atelier lasse sie sich von den Gegenständen anregen, entwickele so, in einem unbewussten Prozess, ihre immer wieder neuen kreativen Ideen – „seien es die Schalen einer Orange oder die von Pistazien, leere Muscheln oder viele andere Dinge des täglichen Bedarfs, die so aufgewertet werden und gleichzeitig eine längere Lebenszeit erhalten“.

Kreativ Tätigen sowie Kunst- und Bastelinteressierten gibt Christine Neumann neue Inspirationen. Und für diejenigen, die selbst nicht künstlerisch aktiv werden wollen, sollen die Kunstwerke der Urberacherin „Anregungen sein, die Lebenszeit von Alltagsgegenständen zu verlängern“. Es reicht schon, findet sie, indem man sie bewusst danach auswählt, ob sie nach Gebrauch anderweitig Verwendung finden können.

Seit Christine Neumann die Kunst für sich entdeckt und Abnehmer dafür gefunden hat, hat sie sämtliche Einnahmen für Naturschutzprojekte gespendet. Den Erlös möglicher Verkäufe der Bücherturm-Ausstellung hat sie dem NABU Rödermark versprochen.

Die Ausstellung „Christines Colourful World“ kann bis einschließlich Freitag, den 30. Juni, während der Öffnungszeiten der Stadtbücherei besichtigt werden: montags bis freitags (außer donnerstagsnachmittags) von 10 bis 12 Uhr und von 15 bis 19 Uhr. Weitere Informationen zu Christine Neumann, ihrer Kunst und ihren zahlreichen Angeboten finden Interessierte auf ihrer Homepage unter https://www.kunstvonchristineneumann.de/.