Bernd Koop ist Rödermarks erster Behindertenbeauftragter

Man hätte wohl keinen Geeigneteren finden können: Bernd Koop, der Vorsitzende des VdK Ober-Roden und des Seniorenbeirats der Stadt, ist Rödermarks erster Behindertenbeauftragter. Bürgermeister Jörg Rotter und Erste Stadträtin Andrea Schülner überreichten ihm am Mittwoch ein Schreiben zur Übertragung dieses Ehrenamtes und bedankten sich bei ihm sehr herzlich für seine Bereitschaft.

Koop wird künftig in alle wichtigen Angelegenheiten, die Menschen mit Behinderung und deren Interessen betreffen, eingebunden. Er kann zu Vorhaben der Verwaltung Stellung nehmen. Das kann der Fall sein, wenn es etwa um öffentliche Bauten, um Bauleitplanungen, Verkehrswegeplanungen oder auch Angelegenheiten der Inklusion geht.

Im April 2020 hatte der Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschuss – während des ersten Lockdowns in Vertretung der Stadtverordnetenversammlung – den Magistrat damit beauftragt, diese Stelle einzurichten. Bernd Koop war der einzige, der nach einem öffentlichen Aufruf der Verwaltung eine Bewerbung vorlegte. In seiner Sitzung am 8. Februar beschloss dann der Magistrat, Koop ab dem 1. März 2021 die Stelle des ehrenamtlichen Behindertenbeauftragten zu übertragen.