Bauernmarkt jetzt mit Worscht, Weck und Woi

Neu: Rebensaft aus Unterfranken wird in Ober-Roden samstags im 14-Tage-Turnus ausgeschenkt – Beteiligte setzen auf Win-Win-Win

Das ist eine gute Nachricht für all jene, die sich samstags gerne mit frischen Produkten beim Bauernmarkt auf dem Ober-Röder Marktplatz eindecken: Neben dem Verkaufswagen von Landwirt Tobias Keller, der Open-Air-Theke der Bäckerei Lautenschläger sowie dem süßen Sortiment, das am Imkerstand von Karin und Henrik Schmidt erhältlich ist, wird ab sofort im vierzehntätigen Turnus auch Wein ausgeschenkt. Wer möchte, kann das Einkaufsvergnügen mit einem guten Tropfen aus Unterfranken in geselliger Runde abrunden.

Drei Freunde, die die Idee – wie könnte es anders sein? – „in einer Weinlaune“ ausgeheckt und schließlich auch zur Umsetzung gebracht haben, bescheren der Kundschaft die neue Portion Service und Extra-Genuss. Dabei war für Patrick Grimm, Daniel Fenner und Björn Tost eine Überlegung ausschlaggebend. „Uns geht es wie vielen anderen Rödermärkern auch. Donnerstags müssen wir arbeiten, haben leider keine Zeit für einen Abstecher zum Rodaumarkt. Aber die tolle Kombination von Weinausschank und 1a-Waren, die es dort gibt, hätten wir doch auch gerne beim Bauernmarkt“, erläutert Grimm, warum die Dinge eingefädelt wurden.

Gesagt, getan: Nach einem halben Jahr mit reichlich Planung und organisatorischem Vorlauf erlebte das Projekt unter der Überschrift „Wein / Gut“ kürzlich seine Premiere. Und das Trio, ein vorab informierter Freundeskreis sowie freudig überraschte Marktbesucher, die sich an den Stehtischen und auf den Sitzgarnituren schnell hinzugesellten, waren allesamt zufrieden. Müller-Thurgau, Rosé, Blanc de Noir und Spätburgunder vom Weingut Becker in Erlenbach am Main flossen in die Gläser. Auch die Fraktion „perlig-spritzig“ wurde gut bedient. Auffällig: Ein außergewöhnlicher Schoko-Secco. „Passt sehr gut zur Schwarzwälder am Bäckerstand“, betonte Fenner augenzwinkernd.

Er und seine Mitstreiter waren sich einig: „Jetzt haben wir hier samstags eine Kombination von Worscht, Weck und Woi. Wir, die anderen Anbieter und das Publikum können doch eigentlich nur profitieren, wenn das Spektrum wächst.“ Kurzum: Bei Win-Win-Win soll sich das Marktbarometer einpendeln.

„Mit dem Winzer Marcus Becker haben wir einen guten Kooperationspartner, nicht zu weit entfernt und relativ schnell erreichbar, wenn wir Nachschub besorgen müssen. Unsere Idee, bei den Umsätzen auch eine gemeinnützige Komponente zu berücksichtigen und soziale Projekte vor Ort mit Spenden zu fördern: Die steht ebenfalls, denn das Ganze soll als Bereicherung für die Gemeinschaft aufgezogen werden“, verdeutlichten Grimm, Fenner und Tost nach dem gelungenen Auftakt.#

Die Wirtschaftsförderung der Stadt Rödermark unterstützt das Bemühen, den neuen Anreiz dauerhaft zu etablieren. Zu einem offiziellen Startschuss-Termin mit Bürgermeister Jörg Rotter wird am 20. April auf den Marktplatz an der Frankfurter Straße eingeladen. Weitere Samstage mit Ausschank zum Vormerken: Auch am 4. und 18. Mai kann ein Frühschoppen geordert werden. Bedient wird an der Weintheke jeweils von 9.30 bis 13 Uhr.

Drei Freunde sorgen auf dem Bauernmarkt in Ober-Roden für das neue Angebot unter der Überschrift „Wein / Gut“. Von links: Björn Tost, Patrick Grimm und Daniel Fenner wollen mit ihrem Ausschank eine „Bereicherung für die Gemeinschaft“ etablieren.