Ausgezeichnete Rödermärker Integrationslotsin

Nesreen Kabaha bei einem Festakt der Landesregierung für ihr Engagement geehrt

Ihr ehrenamtliches Engagement ist der hessischen Landesregierung wichtig: 33 Integrationslotsinnen und -lotsen hat Integrationsministerin Heike Hofmann während eines Festaktes im Biebricher Schloss geehrt. Zu den Ausgezeichneten gehörte auch wieder eine überaus engagierte Frau aus Rödermark: Nesreen Kabaha.

„Ich freue mich sehr, dass eine unserer aktivsten und langjährigsten Lotsinnen in Wiesbaden geehrt wurde und danke Frau Kabaha sehr herzlich für ihre wertvolle Unterstützung“, betonte Bürgermeister Jörg Rotter. Seit 2012 engagieren sich Rödermärker Integrationslotsinnen und -lotsen im Rahmen des Landesprogramms WIR für Bürger und Bürgerinnen mit Einwanderungsgeschichte und sind eine Stütze bei deren Integration.

Nesreen Kabaha ist seit neun Jahren im Lotsinnenteam in Rödermark als Sprach- und Elternlotsin aktiv. Ihr besonderes Augenmerk gilt dem „Internationalen Frühstück“ und dem „Frauenspaziergang“, zwei Angebote, in denen Menschen zusammengebracht werden. „Hier entstehen wunderbare neue Freundschaften, alle lernen einander kennen und verstehen: in ihren Eigenheiten, Gewohnheiten und unterschiedlichen Lebensweisen. Das Vertrauen der Menschen untereinander spielt dabei eine wichtige Rolle“, betont Rödermarks Integrationsbeauftragte Isabel Martiner. „Im Projekt schätzt man Nesreen Kahabas Hilfsbereitschaft und ihre offene und freundliche Art, mit der sie auch im Team immer für gute Laune sorgt.“

Beim Festakt würdigte Ministerin Hofmann die Geehrten stellvertretend für die rund 1100 aktiven Frauen und Männer in über 50 Projekten: „Sie sind Botschafterinnen für das Miteinander in unserer Gesellschaft. Sie begleiten Menschen, die nach Deutschland kommen, Sie bauen Brücken und Sie helfen den Menschen dabei, in Hessen anzukommen. Dafür danke ich Ihnen im Namen der gesamten Landesregierung sehr“, sagte Ho

Die Landesregierung fördert die Arbeit der ehrenamtlichen Integrationslotsinnen und -lotsen seit 2005. „Unser Konzept ist nach fast zwei Jahrzehnten erfolgreicher ehrenamtlicher Arbeit weit über die Grenzen Hessens hinaus bekannt“, versicherte Hofmann. Neben den Lotsinnen und Lotsen dankte sie auch all den anderen Menschen, die mit ihrer Arbeit zum Gelingen dieser besonderen Form der Integrationsarbeit beitrügen. „Denn Menschen, die sich für andere einsetzen, sind das Fundament einer solidarischen Gesellschaft“, so Ministerin Heike Hofmann.

Sprachhindernisse, fehlendes Wissen über bürokratische Strukturen und Gesetze sowie über Hilfsstrukturen prägen häufig den Alltag Zugewanderter. Hier setzt die Arbeit der Integrationslotsinnen an. Sie helfen Geflüchteten und Neuzugewanderten in den Kommunen und Kreisen, indem sie spezifische und häufig mehrsprachige Unterstützung auf Augenhöhe anbieten, oft auch eine persönliche Begleitung zu Behörden und Ämtern sowie zu anderen Institutionen und Hilfsangeboten sozialer Einrichtungen und Fachdienste.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger, die gerne im Rödermärker Team der Integrationslotsinnen und -lotsen mitarbeiten möchten, können sich bei Isabel Martiner unter der Rufnummer 911-242 oder per E-Mail an vielfaltroedermark.de melden.