Aus der Wirtschaft für den Standort

|   Leitbild

Leitbildprojekt: Arbeitsgruppe des Unternehmer-Forums rückt Rödermark mit einer Broschüre ins rechte Licht

Zugegeben – der Titel des Leitbildprojekts klingt ein wenig sperrig: „Standortvorteile für Wirtschaft und Leben in der Außendarstellung aufzeigen und publizieren, Großbetriebe als Ansiedlungsmagnete sichtbar darstellen und der Stadt ein Profil geben“. Dieser Aufgabe widmete sich in den vergangenen Monaten eine Arbeitsgruppe des Unternehmer-Forums Rödermark (UFR) unter der Leitung von Klaus Riegler. Nun kann Vollzug gemeldet werden, und das Ergebnis in Form einer Standortbroschüre mit fundierten Texten und passenden Fotos ist alles andere als sperrig.

Aus der Wirtschaft für den Standort entwickelt – das ist das große Plus des Werks, für das die beteiligten UFR-Mitglieder Struktur und Texte erarbeitet haben. Die Fotos wurden von der Stadt, dem Fotoclub Rödermark, von Dieter Gelsheimer und Unternehmen bereitgestellt. Zusammengefügt und ansprechend gestaltet werden konnte das Ganze dann dank der Unterstützung durch die Unterleider Medien GmbH, die Know-how und Personal zur Verfügung stellte.

Die Broschüre beginnt mit einem Grußwort von Bürgermeister Roland Kern und richtet sich an Neubürger, Bürger und Interessierte. Das wirtschaftliche Profil der Stadt wird über das exemplarische Aufzeigen von Produkten und Unternehmen unter der Überschrift „Made in Rödermark“ geschärft. Lediglich die in Rödermark starke Branche der wissensintensiven Dienstleistungen kommt zumindest fototechnisch nicht zur Geltung, da Dienstleistungen photographisch schwierig bis gar nicht darstellbar sind. Das im Januar 2016 von der IHK verliehene Qualitätszeichen „Ausgezeichneter Wohnstandort“ ergänzt die Qualitäten des Wirtschaftsstandortes und wurde mit Logo in die Broschüre integriert.

„Die Broschüre ist ein sehr gutes Beispiel für eine gelungene Zusammenarbeit von Unternehmen und Stadt zum Vorteil des Standortes“, betonte Bürgermeister Roland Kern bei der Präsentation der Broschüre während der Magistratspressekonferenz am Donnerstag. „Das Engagement der beteiligten Unternehmen verstehe ich auch als Ja zu Rödermark und den Qualitäten der Stadt. Dafür bin ich sehr dankbar. Die Stadt ist stolz, solche Unternehmerinnen und Unternehmer in ihren Reihen zu wissen.“

Die Broschüre gibt es ab sofort als pdf-Datei, die auf der Website der Wirtschaftsförderung heruntergeladen werden kann. Das PDF erlaubt eine schnelle Verbreitung und bietet den Rödermärker Unternehmen den Vorteil, die Broschüre auf ihrer Internetseite präsentieren zu können, was zum Beispiel für die Gewinnung von Mitarbeitern vorteilhaft ist. Im Verlauf des 1. Quartals 2017 wird die Broschüre dann in gedruckter Form erhältlich sein.

Zurück
Back to Top