Auftakttour zu den Störchen und Wisenten

STADTRADELN: Auftakt mit guter Resonanz – Beim Kilometersammeln bis zum 22. Juni sind Nachzügler willkommen

Nicht zu heiß, nicht zu kalt, Regen nicht gemeldet – ideale Voraussetzungen für die Auftaktveranstaltung zum Rödermärker STADTRADELN 2024. Entsprechend groß war am vergangenen Sonntag die Beteiligung. Rund 25 Stadtradler folgten Christian Beers von der Ortsgruppe des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC), der die Eröffnungstour ausgeheckt hatte. Vom Marktplatz im Ober-Röder Ortskern führte der Weg über Eppertshausen zu den Wisenten auf dem Münsterer Muna-Gelände, dann zu den Störchen in der Gersprenzaue und wieder zurück nach Rödermark. Rund 25 Kilometer, die in gemütlichem Tempo bewältigt wurden.

Stadträtin Elke Heidelbach hatte die Gruppe begrüßt und an die Vorteile erinnert, die sich im Rahmen der bundesweit ausgerufenen und alljährlich wiederkehrenden Kampagne STADTRADELN wunderbar kombinieren ließen. Etwas für die Gesundheit tun, den Geldbeutel schonen, den Ausstoß von Kohlendioxid drosseln…Sie dankte Sylvia Erlacher, die die Aktion im Rathaus koordiniert, und dem ADFC, der wieder jede Menge Ausflugstouren zu regionalen Anziehungspunkten inklusive „Einkehrschwung“ anbietet – frei nach dem Motto: In der Gruppe macht das Ganze noch mehr Spaß.

Wer sich noch einklinken und die Stadt im Wettbewerb der Kommunen bis zum 22. Juni unterstützen möchte, ist auch als Nachzügler willkommen. Alle wichtigen Informationen werden im Internet aufgelistet: www.stadtradeln.de/roedermark. Koordinatorin Sylvia Erlacher ist im Rathaus Ober-Roden unter der Rufnummer 06074 911-223 zu erreichen.