„Vielfältig – Nachhaltig – Hessisch: So wollen wir leben!“ – unter diesem Motto lässt der 5. Hessische Tag der Nachhaltigkeit am 6. September Nachhaltigkeit im ganzen Land lebendig werden. Auch Rödermark beteiligt sich mit einer kostenlosen Filmvorführung und Sammelaktion in der Kulturhalle.
Nachhaltigkeit heißt Zukunft gestalten, dafür setzt Hessen Zeichen. Es geht schlicht darum, unser Leben so zu gestalten, dass es auch für kommende Generationen lebenswert bleibt. Das ist nachhaltig. Doch was genau steckt hinter dem Begriff Nachhaltigkeit? Was passiert bereits im Land? Und was kann jede und jeder im Alltag für eine nachhaltige Entwicklung in Hessen tun? Antworten darauf gibt der 5. Hessische Tag der Nachhaltigkeit.
Das ehrenamtliche Team des Werkstatt-Cafés und die Klimaschutzstelle freuen sich auf viele Besucherinnen und Besucher der Filmvorführung und Unterstützer der Sammelaktionen. Das Foyer der Kulturhalle ist ab 19 Uhr geöffnet (Filmbeginn 19.30 Uhr). Gezeigt wird der Film „Kommen Rührgeräte in den Himmel?“. Darin wird das Thema Nachhaltigkeit und Ressourcen spielerisch, unterhaltsam und doch tiefgreifend behandelt. Darüber hinaus werden an dem Abend alte Handys, Stifte sowie Korken gesammelt; außerdem gibt es Informationen zu diesen Projekten. „Bringen Sie alles mit!“, rät Klimaschutzmanagerin Daniela Mogk. Gut 124 Millionen gebrauchte Handys liegen ungenutzt und vergessen in deutschen Schubladen – obwohl man gerade durch die Weiterverwendung bzw. das Recycling der Geräte viel Gutes für die Umwelt tun kann; und auch in Stiften steckt Recyclingpotenzial. Mit den Erlösen aus dem Recycling werden Natur- und Umweltschutzprojekte sowie soziale Projekte unterstützt.
Im Aktivitätenkompass unter www.tag-der-nachhaltigkeit.de erfahren interessierte Bürgerinnen und Bürger anhand der interaktiven Karte welche Veranstaltungen in ihrer Region geplant sind. Mit dem landesweiten Aktionstag ist Hessen übrigens Vorreiter: Die Idee fand Nachahmung sowohl auf Bundesebene als auch in anderen Bundesländern.
Weitere Informationen gibt es bei Elke Heidelbach vom Ehrenamtsbüro (Tel. 911-671, unter elke.heidelbach@roedermark.de) und bei Daniela Mogk (911-211, daniela.mogk@roedermark.de).






