An heißen Sommertagen: Wasser auffüllen und Durst stillen

Rödermark beteiligt sich an der Refill-Kampagne, die bundesweit größer werdende Kreise zieht

Wer aktuell im Hochsommer bei hohen Temperaturen in der Stadt unterwegs ist, kennt das Gefühl: Jetzt mal einen Schluck, schnell und kostenfrei aus einem Wasserhahn gezapft… Das wäre eine feine Sache. Doch wo gibt es solche Angebote zum Durststillen? In Rödermark lautet die Antwort: Überall dort, wo ein blaues Wassertropfen-Logo markant signalisiert, dass hier Trinkgefäße zum Nulltarif aufgefüllt werden können.

Die Stadt unterstützt die Kampagne Refill-Deutschland, die diese Art von Service bundesweit populär machen möchte. 2017 wurde das Projekt auf ehrenamtlicher Basis in Hamburg gestartet. Mittlerweile koordiniert ein gemeinnütziger Verein die Aktivitäten.

Das Mitmach-Prinzip ist denkbar einfach: Während der Öffnungszeiten der beteiligten Geschäfte, Arztpraxen und sonstigen Dienstleister können sich Passanten ihre von zu Hause mitgebrachten Flaschen oder Becher mit Leitungswasser befüllen.

„Eine kostengünstige und umweltfreundliche Alternative zu Flaschenwasser“ solle geboten werden, erläutern die Planer von Refill-Deutschland. Ihr Hinweis: Unter sozialen und ökologischen Gesichtspunkten – Stichwort: Vermeidung von Plastikabfall - setze die Kampagne ein Ausrufezeichen. Dass die Mitmach-Bereitschaft in Anbetracht des Klimawandels speziell in den Sommermonaten kontinuierlich wachse, sei keine Überraschung, schlussfolgern die Impulsgeber.

In Rödermark haben der kommunale Fachdienst Umwelt und die Wirtschaftsförderung der Stadt um Mitstreiter geworben. Mit Erfolg: Rund ein Dutzend Geschäfte und mehrere städtische Einrichtungen sind dabei und offerieren den flüssigen Service für alle, denen der Sinn nach einem Schluck Erfrischung steht.

Auf einer Informationsseite zur Kampagne listet die Stadt allerlei Wissenswertes rund um W wie Wasser auf. Interessierte klicken auf https://roedermark.de/leben-in-roedermark/klimaschutz/sommerhitzemanagement/refill-kampagne/.

Übrigens: Auf die beteiligten Geschäfte und Institutionen machen nicht nur die eingangs erwähnten Aufkleber mit dem Wassertropfen-Logo aufmerksam. Eine interaktive Karte auf der offiziellen Website von Refill-Deutschland erleichtert die Orientierung. Wer sich einen Überblick über die potenziellen Durstlöscher verschaffen möchte, findet den Service auf https://refill-deutschland.de/.