Aktionstag der Stadtbücherei

|   Stadt Rödermark - NEWS

Flohmarkt, Informationen und Vorlesen zum Ober-Röder Adventsmarkt am 3. Dezember

Zu einem Aktionstag lädt der Freundeskreis der Stadtbücherei Rödermark, „Lesezeichen e.V.“, ein: Während des Ober-Röder Adventsmarktes am 1. Adventssonntag (3. Dezember) dreht sich im Bücherturm von 10 bis 18 Uhr alles um Bücher und die digitalen Angebote der Bibliothek. Im Mittelpunkt steht natürlich wieder der große Bücherflohmarkt – zum kleinen Preis gibt es „Bücher nach Maß“: Nicht die Anzahl der Bücher, sondern die Höhe des Bücherstapels ist entscheidend dafür, wie viel man bezahlen muss. Der Erlös kommt direkt der Bücherei zugute.

Das Bücherei-Team steht den ganzen Tag über für Fragen rund um das Angebot der Stadtbücherei, insbesondere zu den digitalen Medien wie Hessen-Onleihe, Munzinger-Archive oder das E-Learning von Brockhaus zur Verfügung. Der Zugang zu den digitalen Angeboten funktioniert bequem, schnell und unkompliziert – denn sie sind von überall und über jedes Endgerät verfügbar. Einzige Voraussetzung ist ein gültiger Bibliotheksausweis. Selbstverständlich können an diesem Tag auch Medien ausgeliehen werden; wer noch keinen Leseausweis besitzt, kann sich einen ausstellen lassen.

Am Nachmittag kommen auch Kinder ab vier Jahren auf ihre Kosten: Diplom-Bibliothekar Bernhard Nowak lädt ab 15.30 Uhr ins Bilderbuchkino ein, wo die Geschichte „Wie weihnachtelt man?“ auf der Leinwand lebendig wird, eine Geschichte über das Schenken von Lorenz Pauli, erzählt mit Witz und Empathie. Ab 16.30 Uhr liest Jochen Schick vom Freundeskreis der Stadtbücherei einige der lustigen Geschichten vom „Michel aus Lönneberga“ vor.

Zurück
Back to Top