Stadtradeln 2017 05.06.2017-25.06.2017

|   Klimaschutz

Seit 2008 treten deutschlandweit KommunalpolitikerInnen und BürgerInnen für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale. Rödermark ist vom 05.06. bis 25.06.2017 wieder mit von der Partie. Nun mehr zum vierten Mal können Mitglieder des Kommunalparlaments sowie alle BürgerInnen und alle Personen, die in Rödermärk arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen bei der Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis mitmachen und möglichst viele Radkilometer sammeln. Im Online-Radelkalender, einer internetbasierten Datenbank auf der Kampagnenwebsite, können sich die Teams und RadlerInnen registrieren und die geradelten Kilometer dann eintragen. Anmelden können sich Interessierte schon jetzt kostenlos unter: https://www.stadtradeln.de/roedermark/

Am 12. Juni 1817 fuhr der Erfinder Karl Freiherr von Drais seine Jungfernfahrt mit der von ihm entwickelten Lauf­ma­schine (Draisine) durch Mann­heim. Die Lauf­ma­schine gilt als die Urform des Fahr­rads. Heute –200 Jah­re später – ist das Fahrrad ein zen­tra­les Ele­ment für die Ent­wick­lung einer klimafreundlichen und zukunfts­fä­hi­gen Mobi­li­tät. Denn etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr, sogar ein Viertel der CO2-Emissionen des gesamten Verkehrs verursacht der Innerortsverkehr. Wenn circa 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren werden, ließen sich etwa 7,5 Millionen Tonnen CO2 vermeiden. Denn jeder Kilometer, der mit dem Fahrrad statt mit dem Auto zurückgelegt wird, erspart der Umwelt 139 g CO2  (Angabe  Umweltbundesamt).

Jeder kann ein STADTRADELN-Team gründen bzw. einem beitreten, um beim Wettbewerb teilzunehmen. Dabei sollten die RadlerInnen so oft wie möglich das Fahrrad privat und beruflich nutzen. Als besonders beispielhafte Vorbilder sucht Rödermark auch sogenannte STADTRADLER-STARS, welche demonstrativ in den 21 STADTRADELN-Tagen kein Auto von innen sehen und komplett auf das Fahrrad umsteigen. Diese sollen nach Möglichkeit während der Aktionsphase von lokalen und/oder überregionalen Medienpartnern begleitet werden und über ihre Erfahrungen als AlltagsradlerIn in ihrem STADTRADELN-Blog berichten.

Der ADFC Rödermark bietet speziell zum Stadtradeln zusätzliche Touren an, z. B. eine Fahrradtour zu den historischen Plätzen Rödermarks mit Reinhard Berker, eine Kindertour sowie eine Kraftwerkstour nach Aschaffenburg. Weitere Infos zu den Touren erhalten Sie im Stadtradel Flyer oder online (http://www.roedermark.de/index.php?id=1177)

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Daniela Mogk
Klimaschutzmanagerin
Telefon: 06704 911-211
Dieburger Straße 13-17
63322 Rödermark

STADTRADELN ist eine internationale Kampagne des Klima-Bündnis und wird von den Partnern Ortlieb, ABUS, Stevens Bikes, Busch + Müller, Paul Lange & Co., WSM, Trekkingbike, Hebie sowie Schwalbe deutschlandweit unterstützt.

Mehr Informationen unter:
stadtradeln.de
adfc.de
twitter.com/stadtradeln

Zurück
Back to Top