Energiespartipp 6: Öfters mal abschalten

|   Klimaschutz

Kleine Serie zeigt, wie Geldbeutel und Klima geschont werden können

Beim Energieverbrauch schlummern große Einsparpotenziale. An dieser Stelle folgen deshalb weitere Energiespartipps. Es wird gezeigt, wie wir gemeinsam unseren Verbrauch senken können, um nicht nur den Geldbeutel, sondern auch das Klima zu schonen.

Viele Geräte wie Fernseher, PC oder auch das WLAN sind pausenlos an oder im Stand-By-Modus. Die Konsequenz: Obwohl das Gerät nicht genutzt wird und vermeintlich aus ist, wird immer noch Strom verbraucht. Auch wenn es nur ein paar Watt sind, summiert sich durch die Zahl der Geräte und über die Zeit hinweg ein ordentlicher Betrag.

Viele Geräte können öfters ausgeschalten werden als man denkt. Der WLAN-Router beispielsweise bei Nacht oder wenn tagsüber niemand zu Hause ist. Einfacher noch geht es, wenn man mehrere Geräte an einer abschaltbaren Steckerleiste einsteckt.

Einfach die Steckerleiste ausschalten - und schon spart man mehrfach Strom! Besonders komfortabel wird es, wenn man Zeitschaltuhren verwendet oder sogenannte Power-Safer nutzt, die selbstständig die Geräte vom Netz trennen.

Zurück
Back to Top