Energiespartipp 4: LED statt Halogenlampen

|   Klimaschutz

Kleine Serie zeigt, wie Geldbeutel und Klima geschont werden können

Beim Energieverbrauch schlummern große Einsparpotenziale. An dieser Stelle folgen deshalb weitere Energiespartipps. Es wird gezeigt, wie wir gemeinsam unseren Energieverbrauch senken können, um nicht nur den Geldbeutel, sondern auch das Klima zu schonen.

Hand aufs Herz: Haben Sie noch alte Halogenlampen im Einsatz? Hier lohnt sich ein Tausch, denn LED sind deutlich sparsamer als Halogenstrahler.

Ein Vorteil: LED sind langlebiger und machen einen frühen Austausch nicht erforderlich. Ein weiterer Pluspunkt: Der Stromverbrauch ist deutlich geringer. So reichen im Schnitt schon 8 KWh im Jahr für eine LED, während die Halogenversion das 5-fache an Verbrauch aufweist.

Gerade bei LED lohnt es sich, trotz höherer Preise auf hochwertige Qualität zu setzen. Bis zu 50.000 Stunden Nutzungszeit können dann pro Lampe drin sein.

Zurück
Back to Top