Energiespartipp 1: Richtig lüften

|   Aktuelles

Kleine Serie zeigt, wie Geldbeutel und Klima geschont werden können

Beim Energieverbrauch schlummern große Einsparpotenziale. In den kommenden Tagen werden wir Energiespartipps geben und zeigen, wie wir gemeinsam unseren Energieverbrauch senken können, um nicht nur den Geldbeutel, sondern auch das Klima zu schonen. Das richtige Lüften sorgt nicht nur für ein angenehmes Wohnklima, sondern hilft sogar, Kosten zu sparen - wenn einige Punkte dabei berücksichtigt werden:

Fenster nicht dauerhaft kippen – so wird nur die gerade erwärmte Luft nach außen abgegeben und der Luftaustausch ist sehr gering. Die Oberfläche im Fensterbereich kühlt dabei stark aus, hier droht Schimmel!

Stattdessen: Stoßlüften. Im Sommer 15 min, im Winter 3 min (damit die Wände nicht übermäßig auskühlen). Da im Winter die Temperaturunterschiede zwischen innen und außen größer sind, reichen kurze Stoßlüftungen.

3 x Stoßlüften am Tag genügt – außer in sehr feuchten Räumen wie Küche oder Bad. Hier gerne 4-5 Mal und am besten nach dem Kochen oder Duschen lüften.

Häufigeres Lüften ist auch bei geringer beheizten Räumen wie dem Schlafzimmer nötig, denn kühlere Luft kann weniger Wasserdampf aufnehmen - Schimmelgefahr!

Ganz wichtig: Während der Lüftung Heizung runter drehen.

Zurück
Back to Top