„Zusammen leben, zusammen wachsen“

Rödermark beteiligt sich an den Interkulturellen Wochen im Kreis Offenbach

Zum 19. Mal finden im Kreis Offenbach die Interkulturellen Wochen statt. Sie bieten einen guten Einblick in die internationale Vielfalt, die im Alltag zur Wirklichkeit gehört. Unter dem Motto „Zusammen leben, zusammen wachsen“ wird das Thema bei rund 100 Veranstaltungen aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. Geplant sind Diskussionen, Vorträge, Lesungen, Konzerte, Friedensgebete, Koch-Workshops, Ausstellungen und Feste, bei denen es etwa um Erfahrungen mit Migration und das Ankommen geht und Menschen ihre persönliche Geschichte erzählen, wie sie Zusammen Leben, Vielfalt und Integration im Alltag erleben. Die Veranstaltungsreihe trägt seit 2001 dazu bei, das internationale Miteinander zu fördern, ein wichtiges Markenzeichen des Kreises Offenbach, in dem Menschen aus über 160 Nationen friedlich zusammenleben. Ziel der Interkulturellen Wochen ist es, die Toleranz zu stärken, Spannungen abzubauen und Konflikte gar nicht erst entstehen zu lassen. Die Veranstaltungsreihe beginnt am 1. September und läuft bis Ende Oktober.

Wie in den vergangenen Jahren beteiligt sich selbstverständlich auch die Stadt Rödermark an dem Veranstaltungsreigen. Das Programm hat die Integrationsbeauftragte Ulrike Vierheller zusammengestellt. Es begann am 23. August bereits mit einer Ausstellung „Istanbul – Gestern. Heute. Morgen“ mit Bildern von Refik Tekinalp. Am 2. September findet eine zweisprachige Vorlesestunde in der Stadtbücherei Ober-Roden statt sowie zwei digitale Fotoschauen, einem internationalen Frauenfrühstück (3.9. und 1.10. 9.30 Uhr) im SchillerHaus. Die „Wanderküche“ ist wieder unterwegs, es gibt Frühstückstreffen für die Generation 60 plus, der Migrantenvereine sowie Café-Treffs mit attraktiven Angeboten. Das Freundschaftsfest des Netzwerk für Flüchtlinge Rödermarks findet am 14.9.19 auf der Bulau statt, „Rödermark gemeinsam gestalten lädt am 24.9.19 interessierte Bürger und Bürgerinnen zu Fach-AGs ein, gemeinsam wird Muharrem, das Fastenbrechen der Aleviten, gefeiert. Das Programm der Interkulturellen Wochen in Rödermark ist in den Rathäusern und anderen Einrichtungen der Stadt erhältlich. Man findet es auch auf der Homepage der Stadt www.roedermark.de.

Ein Überblick aller Veranstaltungen im Kreis sowie der dazugehörigen Kontaktadressen findet sich im Programmheft der Interkulturellen Wochen. Es liegt im Bürgerbüro im Kreishaus, Werner-Hilpert-Straße 1 in Dietzenbach, in den Rathäusern sowie bei den beteiligten Partnern und Institutionen aus. Darüber hinaus kann man es im Internet unter www.kreis-offenbach.de/interkulturelle-wochen abrufen.