„Willkommen im Leben!“

Eva Kaspar-Ciolek hat zum 1. August den Besuchsdienst für Familien mit Baby übernommen

Seit 2008 gibt es bei der Stadt Rödermark das Projekt „Willkommen im Leben“. Alle Familien mit einem Baby werden – wenn Sie dies wünschen - etwa 6 Wochen nach der Geburt ihres Kindes von einer städtischen Mitarbeiterin besucht. Eva Kaspar-Ciolek, die bisher als Erzieherin im Familienzentrum „Liebigstraße“ gearbeitet hat, hat zum 1. August diese Aufgabe von Ariane Reinhardt übernommen. Reinhardt, die den Besuchsdienst während ihrer Elternzeit seit Mai 2016 durchgeführt hatte, wird künftig wieder als Erzieherin das Team der Kita „Pestalozzistraße“ verstärken.

Begleitet von einem Willkommensbrief von Bürgermeister Roland Kern und Erstem Stadtrat Jörg Rotter wird den Eltern mit „Willkommen im Leben“ ein Informationspaket für die ersten Lebensjahre ihres Kindes überreicht. Dort finden sie wichtige Hinweise zu familienbegleitenden Angeboten in Rödermark und im Kreis Offenbach. Die Willkommensmappe enthält aktuelle Infos zu den Angeboten der Familienzentren. Ein Gutschein zum einjährigen kostenlosen Besuch der Stadtbücherei liegt ebenfalls bei. Eltern können dort das umfangreiche Angebot an Bilder- und Kinderbüchern nutzen. Das Willkommenspaket erhält auch Informationen über die Familienkarte Hessen, die zum Beispiel eine kostenlose Unfallversicherung für Kinder bis zum Schuleintritt und für den betreuenden Elternteil in den ersten drei Lebensjahren des Kindes bietet. Zudem können Eltern mit der Familienkarte bei Partnerfirmen Rabatte beim Einkauf oder bei freizeitpädagogischen Angeboten in Anspruch nehmen.

Darüber hinaus enthält das Willkommenspaket eine Notrufliste und Informationen über Beratungsstellen und Angebote, die Familien in schwierigen Lebenssituationen unterstützen. Auch sind für viele Eltern die Flyer mit Informationen zu den Kinderbetreuungseinrichtungen und die Informationen über die Nutzung der städtischen Geschwisterkinderregelung bei der Kinderbetreuung von großem Interesse. Das Informationspaket „Willkommen im Leben“ wird regelmäßig aktualisiert, so dass auch Familien beim zweiten oder dritten Kind Neuigkeiten erfahren können.

Eva Kaspar-Ciolek kündigt ihren Besuch schriftlich bei den Familien an; ein Termin wird vereinbart. Die Termine dauern, je nach Informations- und Gesprächsbedarf, zwischen zehn Minuten und einer halben Stunde.