Wie man Vorstandsmitglieder gewinnen kann

|   Leitbild

Ehrenamtsbeauftragte, Leitbildprojekt und Vereine gewinnen Förderung für Rödermark

Die Stadt Rödermarks ist in ein landesweites Förderprogramm zur Gewinnung und Bindung von Vereinsvorständen aufgenommen worden. Zu verdanken ist dies einer Arbeitsgruppe mit der städtischen Ehrenamtsbeauftragten Elke Heidelbach, Bürgern, die sich im Leitbildprojekt zur Kooperation von Vereinen engagieren, und weiteren Vereinsvertretern. „Engagement braucht Leadership“ heißt das auf zwei Jahre angelegte Projekt, das von der Robert-Bosch- Stiftung finanziert wird. An 12 Standorten in Hessen sollen geeignete Maßnahmen entwickelt und umgesetzt werden, um in den Vereinen Vorstandsmitglieder zu gewinnen und in ihrer ehrenamtlichen Arbeit zu bestärken. Die Koordination liegt bei der Landesarbeitsgemeinschaft Freiwilligenagenturen in Hessen (lagfa Hessen e.V.) in Kooperation mit der Landesehrenamtsagentur Hessen.

Ziel des Programms ist es, an den ausgewählten Standorten „Werkstatt-Teams“ aus Vereinsvertretern, der jeweiligen Kommune und das Ehrenamt fördernden Einrichtungen aufzubauen. Diese sollen in „Werkstätten“ praxisnahe Lösungsstrategien, konkrete Hilfestellungen für Vereine, passende Unterstützungsstrukturen oder andere geeignete Maßnahmen entwickeln. Mögliche Maßnahmen könnten etwa der gezielte Aufbau von Nachwuchskräften, der Aufbau von Unterstützungsstrukturen, die Etablierung vereinsübergreifender Netzwerke, Maßnahmen der Vereinsentwicklung, Entwicklung passgenauer Fortbildungsangebote, Unterstützungsleistungen der Kommune oder auch die Kooperation von Vereinen und Kommune sein. Was in den Pilotprojektkommunen entwickelt wird, soll auch an anderen Standorten umsetzbar sein und nachhaltig zur Stabilisierung und Stärkung der Vereinsvorstandsarbeit beitragen.

Dieses Projekt stellt auch für die Rödermärker Vereinswelt eine Chance zur Weiterentwicklung dar. Beteiligt sind neben dem Ehrenamtsbüro und den Leitbildprojekt-Aktivisten der Skiclub Rodgau-Rödermark, die Turngemeinde Ober-Roden (TGO), der Verein für Fitness und Schwimmsport Rödermark (VFS) und KIR-Künstler in Rödermark.