Von Bingen nach St. Goar

Seniorenschifffahrt am 23. Mai: Die MS Franconia schippert diesmal durch das romantische Mittelrheintal

St. Goar am Rhein unterhalb des Loreleyfelsens ist das Hauptziel der diesjährigen Seniorenschifffahrt der Stadt Rödermark am Donnerstag, dem 23. Mai. Eingeladen sind alle Seniorinnen und Senioren aus Rödermark, die älter als 75 Jahre sind oder in diesem Jahr das 75. Lebensjahr vollenden. Sie werden persönlich angeschrieben.

Die Reise führt zunächst per Bus (Abfahrt um 7.45 Uhr in Ober-Roden, Urberach und Waldacker) nach Bingen, wo schon die MS Franconia auf die Teilnehmer wartet. Es geht durch eine wunderschöne Flusslandschaft. Kultureller Reichtum und natürliche Schönheit haben das Mittelrheintal zum Inbegriff der Rheinromantik gemacht. Der Rhein fließt durch ein enges Tal, das bekanntlich Sagen und Märchen entstehen ließ. Vorbei an Schlössern, Burgen und Ruinen passiert das Schiff einen steil aufragenden Felsen – die Loreley. Von dort sind es nur wenige Minuten, bis die MS Franconia in St. Goar anlegt.

Die Stadt der Loreley lädt zu einem kleinen Spaziergang über die neugestaltete Uferpromenade ein. Wer nicht vom Schiff möchte, muss sich nicht langweilen. Für musikalische Unterhaltung an Bord ist gesorgt.

Die Teilnehmerkarten für die kombinierte Bus- und Schifffahrt sind für 30 Euro pro Person ab Erhalt des Einladungsschreibens im Rathaus Ober-Roden, im Rathaus Urberach und im Bürgertreff Waldacker erhältlich. Ansprechpartnerinnen für weitere Informationen oder Fragen sind im Rathaus Ober-Roden Monika Weidner (Telefon 911-353) und Isabel Kleinhanß (911-352).