Umfrageergebnisse aus dem Ortskern Ober-Roden werden vorgestellt

|   Leitbild

Präsentation bei einer Bürgerversammlung am 21. April um 19 Uhr in der Kulturhalle

Bei einer Bürgerversammlung am Dienstag, dem 21. April, um 19 Uhr in der Kulturhalle präsentiert die Leitbild-Projektgruppe „Analyse und Schritte zur Gestaltung eines attraktiven und lebenswerten Ortskernes von Ober-Roden “ die mit Spannung erwarteten Ergebnisse der großen Umfrage im Ortskern. Die unerwartet hohe Teilnahme über alle Altersgruppen hinweg hatte die Arbeitsgruppe vor große Herausforderungen gestellt, die vielfältigen Daten und Hinweise systematisch auszuwerten. Doch jetzt ist es geschafft. Die Arbeitsgruppe ist hoch motiviert, in die nächste Phase der Projektarbeit einzutreten.

In einem Gesamtwerk von rund 100 Seiten wurden circa 25.000 Daten und die zusätzlich gegebenen rund 1700 Kommentare und Hinweise zu aussagefähigen Diagrammen verarbeitet und nach Hauptgruppen zusammengefasst. Die Antworten zum Umfragebogen führen zu Handlungsfeldern, deren Umsetzung zu einem lebenswerten Ortskern beitragen kann. Die wichtigsten sollen schon vorab genannt werden: Verkehrsführung, Sauberkeit, Gestaltung der Plätze, Gestaltung und Pflege der Anwesen, Renovierung und Modernisierung, Parken, Einkaufen - Wohnen, Arbeiten, Nachbarschaft, Veranstaltungen, Gestaltung historischer Exponate und Integration von Mitbürgern mit Migrationshintergrund.

Um möglichst schnell Erfolge zu erreichen, wurde gemeinsam mit dem Magistrat, Bürgermeister Roland Kern und Erstem Stadtrat Jörg Rotter eine Bearbeitungsstrategie besprochen. Sie wird im ersten Teil der Präsentation vorgestellt zusammen mit den daraus priorisierten Maßnahmen aus drei Handlungsfeldern. Es wird detailliert gezeigt werden, warum man mit diesen Feldern beginnt und wie die Verwirklichung mit Hilfe von mehreren Projektteams unter Mitarbeit der Bürgerschaft, unterstützt durch die Kommunalpolitik und Stadtverwaltung, auf den Weg gebracht wird.

Im zweiten Teil werden dann die Umfrageergebnisse im Detail gezeigt. Anhand von Beispielen soll auch erläutert werden, warum gerade dieses Projekt prinzipiell ein Generationenprojekt darstellt, für das es sich lohnt, sich zu engagieren.

Stadtverordnetenvorsteherin Brigitte Beldermann, Bürgermeister, Erster Stadtrat und Magistrat laden alle Rödermärkerinnen und Rödermärker ein, die Bürgerversammlung zu besuchen und sich nach Möglichkeit in einzelne Maßnahmen einzubringen, sei es durch lebhafte Diskussionsbeiträge oder gar eine längere Mitarbeit in den Projektgruppen. Direkt nach der Veranstaltung kann man sich dazu in Teilnehmerlisten eintragen.