Stadt und NBS gedenken der NS-Opfer

Gemeinsame Veranstaltung am Holocaust-Gedenktag mit Julia Ostrowski vom Lesben- und Schwulenverband Hessen

Am 27. Januar 2022, dem Holocaust-Gedenktag, gedenken der Magistrat der Stadt Rödermark und die Nell-Breuning-Schule (NBS) der Opfer des Nationalsozialismus. Die NBS hat dafür Julia Ostrowicki vom Lesben- und Schwulenverband Hessen eingeladen. Julia Ostrowicki wird in ihrem Vortrag vor dem Jahrgang 13 insbesondere die Erinnerungsarbeit in Deutschland hinsichtlich der homosexuellen Opfer des Nationalsozialismus in den Blick nehmen und aus der Perspektive von Lesben und Schwulen die Bedeutung des Erinnerns heute herausstellen. Danach sind die Schülerinnen und Schüler sowie anwesende Gäste eingeladen, mit Julia Ostrowicki ins Gespräch zu kommen.

Die öffentliche Veranstaltung findet unter den geltenden Corona-Bedingungen im Pausenraum der Schule statt und beginnt um 10 Uhr. Besucherinnen und Besucher werden gebeten, den Verwaltungseingang zu nutzen.

Julia Ostrowicki ist neben ihrem Engagement als Landessprecherin des Verbands der Lesben und Schwulen in Hessen vor allem kommunalpolitisch aktiv. Sie ist Stadtverordnetenvorsteherin der Stadt Kelkheim im Taunus und Mitglied des Kreistags des Main-Taunus-Kreises. Sie engagiert sich für die Menschen, die eine starke Stimme brauchen und gegen Diskriminierung.