Spaziergänge am Meer

„The Sky is the limit“: Gabriele Holler stellt im Bücherturm aus

Eine Abendstimmung in braun-violett an einem stillen Gewässer zieht den Betrachter ebenso in ihren Bann wie eine farbgewaltige Steilküste in Cornwall. „Meine Spaziergänge am Meer – The Sky is the Limit“ lautet der Titel der nächsten Ausstellung in der Stadtbücherei Rödermark. Gabriele Hollers Impressionen in kräftigen Farben zeigen vor allem Szenen am Meer. Die Werkschau führt an englische, deutsche, italienische, griechische oder portugiesische Strände, Buchten und Küstenabschnitte. Es gibt aber auch abstrakte Skyline-Impressionen und gänzlich abstrakte Kompositionen.

Gabriele Holler stammt aus Dietzenbach-Steinberg, wo sie 20 Jahre den Steinberger Literaturkreis moderierte. Sie hat Sprachen und Betriebswirtschaft an der Uni Gießen und in England studiert und in verschiedenen Banken gearbeitet. Seit 25 Jahren lebt und malt die Mutter von zwei fast erwachsenen Kindern, die bundesweit als Managementtrainerin arbeitet, in Waldacker.

Gabriele Holler beschreibt ihr Verhältnis zur Malerei: „Ich male, seit ich einen Stift halten kann. Ich hatte gute Kunstlehrer, und meine Eltern haben mich von klein auf in Galerien und Museen mitgenommen. Über Aquarell- und Seidenmalerei habe ich mich durch verschiedene Techniken durchprobiert. Acrylmalerei begeistert mich durch die Deckkraft, die Farbbrillianz, die gute Mischbarkeit und die Möglichkeit, dabei auch mit anderen Materialien wie Wachskreide, Pastell oder Heißkleber Effekte zu setzen. Malen ist für mich pures Glück und meine erste Wahl, wenn ich abschalten möchte. Da ich gerne in England und rund ums Mittelmeer Urlaub mache, lag es nahe, diese Spaziergänge auf Leinwand zu bringen und dabei mein Urlaubsgefühl zu verlängern. Ich freue mich, wenn die Betrachter den Zauber, der für mich von diesen Wanderungen ausgeht, nachspüren können.“ Eindrücke finden Interessierte auf der Homepage der Künstlerin unter www.gabriele-holler.de.

Die Ausstellung „The Sky is the Limit“ wird am Freitag, dem 27. September, um 19.30 Uhr mit einer Vernissage im Bücherturm in Ober-Roden eröffnet und kann dort bis Freitag, den 25. Oktober, während der Öffnungszeiten der Stadtbücherei besichtigt werden: täglich außer donnerstags nachmittags von 10 bis 12 Uhr und von 15 bis 19 Uhr sowie am ersten Sonntag im Monat von 10 bis 13 Uhr.