Sauberhafte Kinder

Mehrere Rödermärker Kitas beteiligten sich an landesweitem Müll-Aktionstag

Früh übt sich: Die künftigen Schulkinder der Rödermärker Kitas Sonnenschein, Liebigstraße, Pestalozzistraße, Potsdamer Straße und „Im Taubhaus“ haben Erfahrungen in Sachen Umweltschutz gesammelt. Am Dienstag dieser Woche (4.) Mai waren sie im Rahmen der landesweiten Aktion „Sauberhafter Kindertag“ unterwegs, um ihre Umgebung zu erkunden und von achtlos weggeworfenen Abfällen zu befreien.

Ob auf Gehwegen, auf Spielplätzen oder in Grünanlagen: Dort, wo Kinder eigentlich toben und spielen wollen, fanden sie immer wieder Abfall vor, den ihre Mitbürger ihnen hinterlassen haben. Die künftigen Schulkinder der Taubhaus-Kita (Foto mit Erster Stadträtin Andrea Schülner und Erzieherin Stefanie Sanchez waren mit ihren Bollerwägen in zwei Gruppen losgezogen und sammelten im Entenweiher-Park und auf einem Spielplatz säckeweise Müll ein. Mit ganz viel Spaß an der Sache zeigten die „Super-Umwelt-Hüter“ den Jugendlichen und den Erwachsenen, dass Abfall in die Tonne gehört. „Die Kinder sind von der Aktion begeistert“, sagte Stefanie Sanchez. „Das hat für sie etwas von Ostereiersuche. Aber sie haben auch deutlich gemacht, dass sie es nicht verstehen können, wenn Müll einfach so weggeschmissen wird. Für sie gehört der Abfall in die Tonne. Unsere Größeren wissen auch ganz genau, in welche. Durch die Aktion können Kinder erleben, dass ihr eigenes Handeln etwas bewegt.“

Von Erster Stadträtin Andrea Schülner gab es ein Extra-Lob für so viel Engagement. Sie betonte zudem den pädagogischen Aspekt: „Für die Kinder ist es eine tolle Erfahrung, selbst etwas für ihre Umwelt tun zu können. Dabei wird jedes gefundene Papierchen zu einem persönlichen Erfolgserlebnis. Die Kinder lernen, was Umweltschutz bedeuten kann, und sie sind gleichzeitig auch kleine Botschafter für eine sauberhafte Stadt.“

Trotz der derzeit schwierigen Bedingungen hatten sich fast 500 Kitas mit über 17.000 Kindern für den „Sauberhaften Kindertag“ in Hessen angemeldet. Unterstützt wurde der Aktionstag auch in diesem Jahr wieder von der Ehrenamtskampagne der Hessischen Staatskanzlei, so dass unter allen teilnehmenden Einrichtungen 25 mal 200 Euro verlost werden können.

Der „Sauberhafte Kindertag“ findet jährlich im Rahmen der Umweltkampagne „Sauberhaftes Hessen“ der Hessischen Landesregierung statt. Ziel der Kampagne ist es, das Bewusstsein für eine intakte Umwelt, den Wert von Ressourcen und die Wichtigkeit von Abfallvermeidung zu schärfen. Seit 2002 haben jedes Jahr tausende hessische Bürgerinnen und Bürger bei unzähligen Sammelaktionen Hand angelegt und verschmutzte Flächen von Abfällen befreit. 2022 feiert die Kampagne bereits ihr 20-jähriges Jubiläum.