Rödermark bekennt sich einmütig zu Demokratie, Toleranz, Respekt und Weltoffenheit

Einstimmig beschloss die Stadtverordnetenversammlung am Dienstagabend die „Resolution für Demokratie, Toleranz, Respekt und Weltoffenheit“. Der Hessische Städtetag und der Deutsche Städtetag hatten Städte und Gemeinden ermutigt, entschieden und entschlossen für Demokratie, Toleranz, Respekt und Weltoffenheit einzutreten und dies mit einer Resolution deutlich zu machen.

Die beschlossene Resolution wurde von Magistrat, Ausländerbeirat und Seniorenbeirat gemeinschaftlich vorgelegt und wird flankiert durch die Kampagne „Respekt! Kein Platz für Rassismus“, die der Magistrat am 18. Mai 2020 auf den Weg gebracht hat und der sich seither über 60 Vereine, Schulen, Kirchen, Parteien und Unternehmen angeschlossen haben.

Die Resolution geht auch ein auf den unerlässlichen Respekt, der haupt- und ehrenamtlichen Einsatzkräften für ihre Arbeit gebührt. Feuerwehr, Polizei und Rettungskräfte leisten einen unschätzbaren Beitrag, dass unsere Gesellschaft ein humanes Gesicht hat.

Die Resolution in voller Länge (pdf, 39 KB)>