„Respekt! Kein Platz für Rassismus“

Die Kita Zwickauer Straße schließt sich dem Projekt an

Mittlerweile sind rund 80 Vereine, Institutionen, Geschäfte und Unternehmen in Rödermark Teil des Projektes „Respekt! Kein Platz für Rassismus“, eine seit 2006 bestehende Initiative, die sich gegen Rassismus, Diskriminierung und Intoleranz richtet. Der Magistrat brachte es hier Mitte vergangenen Jahres auf den Weg. Seitdem wächst die Beteiligung stetig. Nun ist auch die Kita Zwickauer Straße der Initiative beigetreten. Bürgermeister Jörg Rotter und die Integrationsbeauftragte Anna Zimmermann übergaben das Respekt-Schild am vergangenen Dienstag an die stellvertretende Kitaleiterin Jessica-Nadine Müller und Erzieherin Angelika Fichtbauer.

Müller erklärte, warum der Kita dieses Thema so nahe liegt: „Respekt ist einer der Grundwerte in unserem Kindergarten. Es ist uns wichtig, dass die Kinder dies von klein auf vorgelebt bekommen. In unserem Haus ist jeder willkommen, egal welche Nationalität, Kultur, Sprache oder Hautfarbe er hat. Wir leben einen toleranten und wertschätzenden Umgang untereinander – sowohl zwischen den Kindern und deren Familien, als auch im Team. Als pädagogisches Team sind wir uns unserer Vorbildfunktion sehr bewusst. Wir begegnen den Kindern auf Augenhöhe und nehmen sie, ihre Gefühle und Ansichten ernst. Dadurch lernen sie schon ganz früh, dass sie den Alltag aktiv mitgestalten.“

Wer sich dem Respekt-Bündnis anschließen möchte, wende sich an Thomas Mörsdorf unter Tel. 911-230 oder per Mail an thomas.moersdorfroedermark.

v. l. n. r. Mika Wohlrab, Praktikant im Büro des Bürgermeisters, Jessica-Nadine Müller, Angelika Fichtbauer, Bürgermeister Jörg Rotter und Anna Zimmermann