Kita Zwickauer bald wieder geöffnet

|   Aktuelles

Stadt nutzte die Schließzeit zur Grunderneuerung

Anfang Juli 2018 wurden Wasserschäden im Kindergarten Zwickauer Straße festgestellt. Aufgrund von Leckortungen wurden die Schäden im Bereich der gefliesten Küche lokalisiert. Da der Kindergarten zu diesem Zeitpunkt Betriebsferien hatte, war die Betreuung der Kinder nicht beeinträchtigt.

Nach der Begutachtung der Schäden und entsprechenden Untersuchungen stellte sich heraus, dass größere Sanierungsarbeiten erforderlich sind. Dazu wurde ein Zeit- und Kostenrahmen erstellt und die Festlegung getroffen, dass weitere Sanierungsmaßnahmen, über den eigentlichen Schaden hinaus, umgesetzt werden sollten. Da diese Sanierungsarbeiten über einen längeren Zeitraum andauerten, konnte für die Betreuung der Kinder nach den Ferien innerhalb kürzester Zeit ein Ersatzkindergarten in Betrieb genommen werden.

Aktuell sind die Arbeiten im Zeitplan und können voraussichtlich bis Ende des Jahres abgeschlossen werden, so dass die Nutzung des Kindergartens Zwickauer Straße ab Januar 2019 möglich wäre. Vor der Wiederinbetriebnahme werden wiederum Untersuchungen/Beprobungen durch Sachverständige erfolgen, damit die Freigabe des Betriebes erfolgen kann.

Aufgrund der Feuchteschäden im Juli wurden sofort sicherheitsrelevante Maßnahmen bezüglich möglicher Beeinträchtigungen eingeleitet. Ein chemisches Sachverständigenbüro wurde mit der Beprobung zu möglichem Schimmelbefall beauftragt. Die vom Sachverständigen entnommenen Proben wurden an ein Labor für Luftqualität und Raumklima in Köln zur Untersuchung weitergeleitet, mit dem Ergebnis, dass eine nachteilige Raumluftveränderung im Kindergartenbereich auszuschließen ist. Eine weitere direkt eingeleitete sicherheitsrelevante Maßnahme war die Untersuchung des Kindergartenpersonals. Auch hier konnten keinerlei Beeinträchtigungen festgestellt werden.

 

Zurück
Back to Top