Kinder und Schüler laufen beim MTV Urberach um die Wette

|   Aktuelles

256 kleine Sportler aus den Rödermärker Kitas nahmen am Entega-Kindergartenlauf teil

Wenn sich unzählige Kinder mit ihren Eltern und Großeltern auf dem MTV-Gelände versammeln, dann ist wieder ENTEGA-Kindergartenlauf-Zeit. Siegfried Kupczok trommelt Jahr für Jahr die kleinen Sportler der Rödermärker Kindertagesstätten zusammen, für die es zwei Mini-Stadionrunden zu bewältigen gilt. Zum Programm gehört außerdem der Schülerlauf über 1000 Meter. Wegen einer Erkrankung konnte Kupczok, der auch zu den Organisatoren des wumboR-Laufs gehört, am Veranstaltungstag nicht dabei sein, doch einige seiner Lauf- und Vereinsfreunde sprangen ein und brachten das fröhliche Lauffest zur Zufriedenheit aller Beteiligten über die Bühne.

 Mit 336 gemeldeten Kindern wurde kein neuer Gesamt-Teilnehmerrekord erreicht, weil die Zahl der Schüler beim 1000-m-Sparkassenlauf stark rückläufig war. Aber am Lauf der Kita-Kinder beteiligten sich so viele wie nie zuvor – das macht den MTV-Verantwortlichen Mut für eine Fortsetzung im kommenden Jahr. 256 Kinder unter sechs Jahren aus 11 Rödermärker Kindertagesstätten wurden von der ENTEGA mit einem T-Shirt und natürlich einer Startnummer ausgestattet und lieferten sich dann kräftezehrende Wettkämpfe. Bei diesen Läufen kam es allerdings nicht auf die Zeit an. Dabei sein und die zwei Runden zu schaffen – dafür verdienten sich die Kinder ihre Finisher-Medaille, eine Urkunde sowie Obst und Süßigkeiten, die von Kaufland gespendet worden waren. Die vielen Papas und Mamas, Opas undOmas hatten ihren Spaß beim Anfeuern des Sportler-Nachwuchses und durften anschließend in glückliche Kinderaugen schauen. Die Fördervereine der Kitas Liebigstraße und Villa Kunterbunt versorgten die Gäste mit Kaffee und Kuchen, während die MTV-Helfer Getränke und Bratwurst anboten.

Zu Beginn des Lauftages hatte Freddy Daum 36 Jungen und 29 Mädchen auf die 1000-m-Strecke zwischen MTV und Viktoria-Sportgelände gechickt. Bei den Jungen lief Jonah Hörhold (TAV Eppertshausen) vor Mika Siebenborn und Prince Gowin (beide MTV Urberach) ins Ziel. Bei den Mädchen gewann Anna Deser (SC Steinberg) den von der Sparkasse Dieburg gesponserten Lauf. Zweite wurde Tabea Kiefer (SC Steinberg) vor Lea May (MTV Urberach). Die detaillierten Ergebnislisten nach Altersklassen getrennt findet man unter www.mtv-urberach.de.

Erster Stadtrat Jörg Rotter und Magistratsmitglied Werner Popp gratulierten den Siegern der verschiedenen Altersklassen und überreichten die Siegerpokale und Preise. Rotter dankte den MTV-Verantwortlichen und den vielen Helfern für ihr Engagement und hob die Bedeutung des Sports schon im Kindergartenalter hervor. Ganz am Ende überreichte Chef-Organisator Peter Schröder von Intersport zur Verfügung gestellte Gutscheine an die teilnehmerstärksten Kitas. Mit 50 Kindern konnte die Kita Villa Kunterbunt den Siegerpokal verteidigen. Die Kitas Im Taubhaus, St. Gallus und Waldacker hatten ebenfalls große Teilnahmescharen an den Start gebracht und wurden dafür ebenso mit Gutscheinen bedacht wie der Sieger.

Zurück
Back to Top