Kaufland-Parkplatz für wumboR-Lauf nicht nutzbar

Verkehrsrechtliche Vorschriften erzwingen Änderungen

In diesem Jahr hat erstmalig der Kreis Offenbach das Genehmigungsverfahren für den wumboR-Lauf an sich gezogen. Auf Grund verkehrsrechtlicher Vorgaben kann deshalb der Kaufland-Parkplatz am Sonntag, dem 6. Mai, nicht genutzt werden. Parkmöglichkeiten gibt es am Bahnhof und auf dem Festplatz Urberach. Nach Möglichkeit sollten Teilnehmer und Besucher des Laufs zu Fuß oder mit dem Fahrrad zum Start- und Zielbereich am Badehaus kommen.

Der wumboR-Lauf war 2008 bewusst als ein Lauf durch alle Stadtteile Rödermarks aus der Taufe gehoben worden, als nachhaltige Folgeveranstaltung des Volkslaufes beim Rödermark-Festival 2007. Die Streckenführung geht dadurch teilweise über öffentliche Straßen. Die von den Ausrichtern und den örtlichen Behörden vorgenommenen Sicherheitsmaßnahmen haben sich über 10 Jahre bewährt – nie ist es auch nur zu einer gefährlichen Situation für das Läuferfeld gekommen. Ereignisse bei Großveranstaltungen in den letzten Jahren haben aber die Sicherheitsanforderungen erheblich steigen lassen und über Vorgaben der Bundes- und Landesbehörden in den Vorschriften des Kreises Offenbach ihren Niederschlag gefunden. So muss die Zahl der ehrenamtlichen Streckenposten stark erhöht werden, und es wird eine Vollsperrung  der Nieder-Röder Straße zwischen Karnweg und Frankfurter Straße mit entsprechender Umleitungsbeschilderung erforderlich.

Weiterhin betrifft dies auch die Situation für das Parken nahe dem Start- und Zielbereich. Von den in allen Jahren davor genutzten Parkplätzen am Märktezentrum Urberach steht nur noch der von der Rodaustraße direkt anzufahrende Parkplatz zur Verfügung. Eine Überquerung der Ober-Rodener-Straße (Laufstrecke) zu den weiteren Parkplätzen ist nicht mehr möglich.

Das wumboR-Orgateam und die Stadt Rödermark bitten um Verständnis.