Jugendfeuerwehr übte den ganzen Tag

|   Aktuelles

Zehn Betreuer und elf Jugendliche der Jugendfeuerwehr Urberach trafen sich am vergangenen Samstag zu einer Ganztagesausbildung im Feuerwehrhaus. Die Nachwuchsbrandschützer im Alter von 10 bis 17 Jahren mussten sich bei mehreren Übungen, die über den Tag verteilt waren, bewähren. Highlight war die große Abschlussübung in der Lehnerstraße am Nachmittag. Hier konnten die Jugendlichen ihr Können unter Beweis stellen. Das Übungsobjekt war ein Abrisshaus, das einem Kameraden aus der Einsatzabteilung gehört. Während sich die Besatzung des einen Fahrzeugs um die Menschenrettung im Inneren kümmerte, bekämpfte die andere Fahrzeugbesatzung ein Feuer im Garten des Hauses. Die ,,Vermissten“ konnten schnell gerettet werden, und das Feuer war schnell gelöscht. Vorher galt es zum Beispiel, ein Minion von einem Baum zu retten oder einen Kleinbrand zu löschen. Die Jugendlichen konnten viel lernen und hatten viel Spaß. 

Wer sich für die Jugendfeuerwehr interessiert und zwischen 10 und 17 Jahren alt, kann einfach mal vorbeikommen. Die Jugendlichen treffen sich jeden Montag von 18 bis 19.30 Uhr (außer in den Ferien) im Feuerwehrhaus Urberach.

Zurück
Back to Top