Jahrbuch 2019 erschienen

Es ist gute Rödermärker Tradition, mit dem Jahrbuch einen Rückblick auf das vergangene Jahr zu präsentieren. Daran hat sich auch in Coronazeiten nichts geändert. Das druckfrische Heft wird derzeit an alle Rödermärker Haushalte verteilt.

Auch die aktuelle Ausgabe für 2019 – wie in den vergangenen drei Jahren im Format DIN A 4 mit größerer Schrift und größeren Bildern als in den Jahren zuvor – zeigt schlaglichtartig, wie bunt und abwechslungsreich das Leben in der Stadt ist. Zahlreiche Inserenten haben wieder zur Finanzierung des Werkes beigetragen. Ihnen und auch den Institutionen in der Stadt, die Bild- und Textmaterial geliefert haben, dankt Bürgermeister Jörg Rotter ausdrücklich.

Mit der Jahresübersicht sollen die Aktivitäten der städtischen Gremien sowie der Vereine, Kirchen, Schulen und Organisationen gewürdigt werden. „Sie machen die soziale, wirtschaftliche und kulturelle Identität unserer Stadt aus. Gerade eine Wahrnehmung dieser Ereignisse ‚im Zeitraffer‘ verdeutlicht die Tiefe und Vielfalt des Lebens in unserer Stadt“, so Bürgermeister Rotter.

Während des großen Festivals „Kultur ohne Grenzen – Frieden und Freiheit in Europa“ entstand das Titelbild des Jahrbuchs 2019 mit seiner fröhlichen Tanzszene im Park am Entenweiher. Für die Stadt war es sicherlich das Ereignis des Jahres. Das verdeutlicht auch noch einmal Bürgermeister Rotter in seinem Grußwort: „Rödermark ist eine Stadt, die sich in besonderer Weise dem europäischen Gedanken verpflichtet fühlt. Einen wichtigen Beitrag für unsere Verankerung in einem geeinten Europa leisten die engen Beziehungen, die wir mit unseren Partnerstädten Saalfelden, Tramin, Bodajk und künftig auch Plesna pflegen. Das wurde einmal mehr deutlich beim Festival ‚Kultur ohne Grenzen – Frieden und Freiheit in Europa‘, mit seinem vielfältigen Programm mit Musik, Tanz, Literatur, Bildender Kunst, Ausstellungen sowie gutem Essen und Trinken das Ereignis des Jahres 2019 in unserer Stadt.“