Jahrbuch 2017 erschienen

|   Aktuelles

Es ist gute Rödermärker Tradition, mit dem Jahrbuch einen Rückblick auf das vergangene Jahr zu präsentieren. Auch die aktuelle Ausgabe – wie im vergangenen Jahr im Format DIN A 4 mit größerer Schrift und größeren Bildern als in den Jahren zuvor – zeigt schlaglichtartig, wie bunt und abwechslungsreich das Leben in der Stadt ist. Zahlreiche Inserenten haben wieder zur Finanzierung des Werkes beigetragen. Ihnen und auch den Institutionen in der Stadt, die Bild- und Textmaterial geliefert haben, dankt Bürgermeister Roland Kern ausdrücklich. 

Mit unserer Jahresübersicht sollen die Aktivitäten der städtischen Gremien sowie der Vereine, Kirchen, Schulen und Organisationen gewürdigt werden. Sie machen die soziale, wirtschaftliche und kulturelle Identität unserer Stadt aus. Gerade eine Wahrnehmung dieser Ereignisse „im Zeitraffer“ verdeutlicht die Tiefe und Vielfalt des Lebens in unserer Stadt. 

Rödermark ist stolz auf seinen Ruf als Bildungsstandort mit einem breitgefächerten Angebot an Schulen, Institutionen und Veranstaltungen. Diesem Ruf ist unsere Stadt 2017 in besonderer Weise gerecht geworden. Ich möchte hier an das achte Nell-Breuning-Symposium im April erinnern, das in bewährter Kooperation unsrer Europa-Schule mit der Stadt hochrangige Historiker, Politologen und Politiker aus drei Ländern in der stets gut gefüllten Kulturhalle zusammenführte. Das Thema „Wem gehört die Welt? – Geopolitik, Macht und Herrschaft im 21. Jahrhundert“ hätte nicht aktueller sein können. Ich erinnere auch an den Hochschultag im Dezember, als es um eine gerechte Zukunft der Arbeit in einer digitalisierten Welt ging – ein klassisches Nell-Breuning-Thema, das den großen Sozialphilosophen und Namensgeber unsrer Integrierten Gesamtschule wieder stärker ins Bewusstsein der Öffentlichkeit rückte.  

Zum Stichwort „Bildung“ gehören auch die Rekordzahlen, die unsere Berufsakademie Rhein-Main vorlegen konnte. Sie erzielte mit 150 Studienbeginnern einen neuen Bestwert und ist mit 370 Studierenden die größte Berufsakademie mit alleinigem Standort in Hessen. Ein starkes Stück Rödermark! 

Das Jahrbuch wird wie immer an alle Rödermärker Haushalte verteilt und ist auch in den Rathäusern und anderen städtischen Einrichtungen erhältlich.

Zurück
Back to Top