Großes Interesse an Defibrillator Einweisung

|   Aktuelles

Mehr als 20 Bürgerinnen und Bürger fanden den Weg zum ersten Informationsabend zur Nutzung des neuen AEDs (automatisierten elektronischen Defibrillators) in den Schulungsraum des Deutschen Roten Kreuzes auf dem Festplatz in Urberach. Seit Mitte Dezember hängt dieses lebensrettende Gerät im videoüberwachten Vorraum der Sparkasse Dieburg in der Konrad-Adenauer-Straße und ist rund um die Uhr einsatzbereit.

Initiiert von der Quartiersgruppe Urberach, finanziert durch zahlreiche Spenderinnen und Spender und unterstützt vom Roten Kreuz und der Sparkasse ist der Defibrillator eine wirksame Hilfe bei Herzstillstand. Obwohl das Gerät mit Sprachanweisungen selbsterklärend durch die Anwendung führt, ist es doch hilfreich, wenn es einem vorher erklärt und gezeigt wird. Der ehrenamtlich tätige Schulungsbeauftragte Frank Modrow vom DRK Dietzenbach demonstrierte sehr anschaulich Einsatz und Wirkungsweise des Defibrillators. Unterstützt durch ein Video konnten die Teilnehmer den praktischen Einsatz des Gerätes mitverfolgen und vor Ort selbst ausprobieren, wie die Elektroden aufgeklebt werden müssen und wie die lebenserhaltende Herzdruckmassage und Beatmung durchgeführt wird. Ein solcher Informationsabend ersetzt keinen Erste-Hilfe-Kurs. Deshalb wurde von Mitarbeitern des DRK am Ende des Abends für die entsprechenden Kurse des DRK geworben, die im Frühjahr und Sommer in Urberach stattfinden werden.

Da nicht alle Interessenten an diesem Abend berücksichtigt werden konnten, bietet das Rote Kreuz Urberach noch zwei weitere Info-Abende zum praktischen Einsatz des Defibrillators an: am 19. Februar und am 26. Februar. Anmeldungen unter Tel. 06074/2111287 oder per Mail an guenther.meister@freenet.de.

Zurück
Back to Top