FUTURE: KiR-Kunstausstellung mit Abstand

|   Aktuelles

Ausstellung des Vereins "Kunst in Rödermark" (KiR) unter dem Titel "FUTURE" am Samstag, 19. September und Sonntag, 20. September in der Kelterscheune Urberach.

Zu einer Ausstellung unter dem Motto „FUTURE“ lädt „Kunst in Rödermark (KiR) in die Kelterscheune in Urberach ein. Geöffnet ist die Kunstschau am 19. September von 15 bis 20 Uhr und am 20. September von 11 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei; auf eine Bewirtung muss leider verzichtet werden.

2006 nahmen die späteren Gründungsmitglieder des Kunstvereins KiR erstmals an den „Tagen des Offenen Ateliers“ im Rahmen des Kultursommers Südhessen teil. Damals war die Aktion „Stühle verbinden“ auf Kontakt ausgelegt – ohne irgendeinen Gedanken an Distanz wollten die Aktivisten Verbindungen schaffen. Ende letzten Jahres beschlossen die Künstler, sich erneut als Gruppe für eine Teilnahme zu bewerben. Unter dem Motto „FUTURE“ wird einerseits genug Raum geschaffen für all jene, die sich ungern einem Thema unterordnen, andererseits eröffnet das Motto eine Vielzahl von Perspektiven, sich mit den Problemen der Gegenwart und deren möglicher Weiterentwicklung zu befassen. Die historischen Mauern der Kelterscheune wurden zum „Offenen Atelier“ erkoren, denn viele Kunstwerke brauchen nun mal Schutz vor Wind und Wetter.

Im März wurde die Planung von der uns alle betreffenden Krise überrollt. Die generelle Verunsicherung der Bildenden Künstler über künftige Ausstellungsmöglichkeiten machte sich auch in Rödermark breit und es blieb lange offen, ob die Ausstellung denn überhaupt stattfinden könne. Völlig anders konzipiert wird nun eine reduzierte Präsentation möglich.

Dabei darf nur eine geringe Anzahl von Besuchern mit Mund-Nasen-Schutz gleichzeitig in die Scheune. Mit Markierungen sollen die Besucher in einem Rundgang geführt werden. Die Künstler werden nicht wie gewohnt zu Gesprächen bei ihren Werken bereitstehen. Die Ausstellung selbst lässt uns die nahe Zukunft der Bildenden Künstler erahnen: distanziert - kontaktlos - berühren verboten!

Zurück
Back to Top