Fünf Stühle der fünf Kontinente in einer Welt

„Nimm deinen Stuhl und komm!“ Die Einladung ist der Titel einer Aktion unter dem Dach des Projekts „WIR – Willkommen in Rödermark“, das Integration und friedliches Zusammenleben in der Stadt sichtbar machen will. Die neuesten Erzeugnisse der integrativen Stuhlgestaltung sind fünf Stühle der fünf Kontinente in einer Welt. Gestaltet wurden sie von Schülern der Intensivklasse der Nell-Breuning-Schule, in der junge Flüchtlinge unter der Leitung von Janina Laaz auf den regulären Unterricht vorbereitet werden. Unterstützt wurden sie von den Eltern- und Sprachlotsinnen, einem Männerprojekt unter der Regie von Horst Lubitz und einer Seniorengruppe im SchillerHaus. Zu sehen waren die Stühle am Donnerstag bei einer Veranstaltung der NBS im Rahmen der interkulturellen Wochen. Zusammen mit den „Ruheinseln für den Frieden“ – hübsch gestalteten Bänken – sind sie ab Oktober im Torbogen des Rathauses Ober-Roden und im Schaukasten des Bürgerbüros im Rathaus Urberach gezeigt.