Ferienspaß draußen und drinnen

Römkids-Ferienheft für Herbst und Winter erschienen - Vielfältige Angebote für Kinder und Jugendliche

Wer möchte schon in den Ferien zu Hause sitzen, wenn man in dieser Zeit Spaß und Abenteuer erleben kann. Ein buntes Programm mit abwechslungsreichen Angeboten hat wieder die Fachabteilung Jugend in Zusammenarbeit mit einigen Vereinen auf die Beine gestellt. Was in den Herbst- und Winterferien alles geboten wird, kann man im neuen Römkids-Ferienheft nachlesen, das gerade erschienen ist. Online ist es auf der städtischen Homepage inklusive Anmeldeformular zum Download.

Die Angebote richten sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 17 Jahren aus Rödermark. Es ist bestimmt für jeden Geschmack etwas dabei. So kann man im Jugendzentrum Ober-Roden Drachen bauen, mit KiR künstlerisch tätig werden, beim WenDo-Kurs Selbstbehauptung und Selbstverteidigung lernen oder im Erlebnisbad Miramar erholsame Stunden verbringen. Beim traditionellen Kürbisfest auf der Kinder- und Jugendfarm werden vor Halloween wieder schaurige Kürbisse geschnitzt und gemeinsam Suppe gekocht.

Sport und Spaß gibt es beim traditionellen Sportcamp des BSC Urberach, bei einem Besuch des Kletterzentrums in Frankfurt, bei Schnupperkursen mit Tischtennis und Zumba oder beim Schwimmen lernen mit dem VFS Rödermark. Auch zwei Töpferkurse werden in den Herbstferien wieder angeboten. Im SchillerHaus kann mit dem Team der Kinder- und Jugendfarm ein Adventskranz selbst gebunden werden. Wer Spaß hat am Lesen, findet in der Stadtbücherei ein vielfältiges Angebot.

Es soll niemand aus finanziellen Gründen daheim bleiben müssen, so lautet der Grundsatz von Erstem Stadtrat Jörg Rotter. „Sprecht uns an, wir werden eine Lösung finden! Wendet euch dazu bitte an den jeweiligen Veranstalter oder an Frau Grabs aus der Fachabteilung Jugend!“ Auch das Thema „Inklusion“ ist für die städtische Jugendarbeit selbstverständlich. Rotter: „Wir wollen alle mit unseren Angeboten erreichen. Kinder und Jugendliche mit einem Handicap sind willkommen. Sprecht uns an, wir versuchen eine barrierefreie Lösung zu finden, damit ihr teilnehmen könnt!“

So funktioniert das mit der Anmeldung für die Angebote der Stadt: Anmeldeformular aus dem Heft ausfüllen, von einem Elternteil unterschreiben lassen und per Post an die Fachabteilung Jugend, Trinkbrunnenstraße 10, 63322 Rödermark, schicken. Über die städtische Homepage (www.roedermark.de/ferienanmeldung) kann man sich online anmelden. Informationen gibt es unter Telefon 911-625. Bei erfolgreicher Anmeldung erhält man eine Anmeldebestätigung mit näheren Informationen zu den Bezahlmodalitäten. Anmeldeschluss für die städtischen Angebote in den Herbstferien ist am 4. Oktober, für die Winterferienangebote am 21. Dezember. Bei den Angeboten der Vereine geht die Anmeldung immer über den angegebenen Ansprechpartner.