Erntedankfest auf dem Rodaumarkt

Was könnte passender sein, als ein Erntedankfest dort zu feiern, wo die Erzeuger all ihr frisch Geerntetes anbieten? In Rödermark bot der Rodaumarkt dafür am vergangenen Donnerstag (30.) die Kulisse.

Eine kleine ökumenische Feier mit Dankgebet und Fürbitten gestalteten Pfarrer Klaus Gaebler von der katholischen Kirchengemeinde und Pfarrer Carsten Fleckenstein von der evangelischen Kirchengemeinde Ober-Roden. Kinder der Kita an der Rodau sangen zwei Herbstlieder, Dr. Jochen Schick vom Verein LeseZeichen las die Gedichte „Der römische Brunnen“ von C. F. Meyer und „Der September“ von Erich Kästner. Danach eröffnete Bürgermeister Jörg Rotter das Erntedankfest.

Die Marktverantwortlichen von der städtischen Wirtschaftsförderung und die Marktpaten der Business Angels hatten sich so einiges einfallen lassen. Der Brunnen war mit allerlei Frischem und Farbenfrohem vom Feld, aus der Backstube oder vom Feinkosthändler und mit Basteleien der Kita-Kinder dekoriert worden.

Natürlich gab es an diesem Tag auch Erntedankfestangebote der Marktbeschicker und des Cafés „Süße Ecke“. Zudem erhielten die Besucher für jeden Einkauf ein Tombola-Los – jedes zweite Los war ein Treffer! Zu gewinnen gab es Produkte vom Wochenmarkt, als Hauptpreis ein prall gefüllter Geschenkkorb.