Eine halbe Tonne Unrat gesammelt

Umweltfreunde Rödermark beteiligten sich am World-Clean-Up-Day

Die Umweltfreunde Rödermark treffen sich seit über zwei Jahren regelmäßig am zweiten Samstag im Monat, um Rödermark von achtlos entsorgtem Müll zu befreien. Diesen September beteiligten sich die ehrenamtlich Aktiven am World-Clean-Up-Day, bei dem weltweit am 18. September mit Aktionen auf das Problem der Umweltverschmutzung aufmerksam gemacht werden soll. 500 Kilogramm Müll wurden bei der Aktion im gesamten Rödermärker Stadtgebiet gesammelt. Ein weiterer engagierter Bürger hatte zusätzlich 100 Kilo an diesem Tag gesammelt, wie Jessica Löbl, zuständig bei der Stadt für die Entsorgung illegaler Abfälle, berichtet. Die Stadt unterstützt die Umweltfreunde mit Müllbeuteln und entsorgt den gesammelten Unrat.

Die Sammelaktion war Teil der über 3000 Aktionen, die an diesem Tag in ganz Deutschland stattgefunden haben. Knapp 200.000 Engagierte setzten sich an diesem Tag für eine müllfreie und saubere Umwelt ein.