„Eigentlich zu schade für den Müll!“

Rödermark ist am virtuellen Verschenk- und Tauschmarkt für die Region beteiligt

„Eigentlich zu schade für den Müll!“ Wer hat sich das nicht schon einmal gedacht, wenn er einen Gegenstand in die Restabfalltonne oder zum Sperrabfall gegeben hat. Doch was für den einen ein lästiger Platzverschwender oder alter Kram ist, kann für den anderen das lang gesuchte Liebhaberstück sein. Das Problem ist nur, dass derjenige, der das Objekt loswerden möchte, von demjenigen, der es gerne hätte, nichts weiß und umgekehrt.

Daher wurde vor einigen Jahren ein virtueller Markt für die Region Offenbach ins Leben gerufen, an dem sich – neben der Stadt Rödermark – auch zehn weitere Kommunen beteiligen. Diese nicht-kommerzielle Online-Börse hat viele Vorteile: Man kann zuhause Platz schaffen, Geld und Zeit sparen – und tut auch noch etwas Gutes für die Umwelt. Denn bei der Produktion von Gebrauchsgegenständen werden Wasser, Energie und Rohstoffe verbraucht. Werden sie achtlos weggeworfen, erhöhen sie die Abfallmenge. Verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen – also eine Wieder- und Weiterverwendung intakter Dinge – schont die Umwelt und ist eine der wichtigsten Aufgaben, wenn wir nachfolgenden Generationen eine intakte Erde übergeben wollen.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können in diesem übersichtlich gestalteten Online-Portal ohne Registrierungszwang ihre Verschenk- und Tauschangebote kostenfrei platzieren. Nach Rubriken gegliedert, können Interessenten gezielt nach Angeboten suchen.

Den Zugang findet man unter der Rubrik „Abfallentsorgung“ auf der städtischen Homepage oder direkt unter www.region-offenbach.internet-verschenkmarkt.de