Das wird was Neues!

Musik, kniffelige Quizfragen und Interviews zu den Themen „Klimaschutz“, „Energieeffizienz“ und „altersgerechtes Wohnen“ am 13. November in der Kelterscheune

Die Stadt Rödermark veranstaltet am 13. November in der Kelterscheune einen Info-Abend. Unter dem Motto „Na, altes Haus, Lust auf ein neues Leben?“ wird von regionalen Experten im Stile einer TV-Talkshow alles Wissenswerte rund um die energetische und altersgerechte Gebäudemodernisierung – inklusive Fördermittel – erläutert. Zugleich wird die „Klima-Auszeichnung Rödermark 2018“ verliehen. Termin: 13. November, 19 Uhr (Einlass ab 18 Uhr). Der Eintritt ist frei.

Mit informativen Interviews, kniffeligen Quizfragen, Musik und kurzen Einspielfilmen rücken Fachleute aus dem Rhein-Main-Gebiet die sonst eher trockenen Themen „Klimaschutz“, „Energieeffizienz“ und „altersgerechtes Wohnen“ buchstäblich ins Rampenlicht.

Worauf kommt es bei neuen Fenstern an? Was sind optimale Dämmstoffdicken für Dach und Fassade? Gibt es das perfekte Heizsystem? Fakt: Energieeffiziente Gebäude, ob Neubau oder modernisierter Altbau, sind nicht nur finanziell eine lohnende Sache. Der Wohnkomfort steigt, der Wert des Gebäudes auch. Der außergewöhnliche Info-Abend wird moderiert von Rödermarks Klimaschutzmanagerin Daniela Mogk zusammen mit Bauingenieur Ronald Meyer, der durch eine Vielzahl an TV-Sendungen wie etwa „Die Hausbau-Promis“ (2004) auf ProSieben, „Vier Flügel, Küche, Bad“ (2006) auf Kabel 1 oder aus dem Hessen Fernsehen „Service Zuhause“ bekannt ist.

Wer das abwechslungsreiche Bühnenprogramm schon einmal erlebt hat, weiß, dass dort trotz manch lockerem Spruch nichts an inhaltlicher Substanz fehlt. Zu diesem Info-Abend, der zeitweise auch nachdenklich stimmt, sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ganz herzlich eingeladen. Zuvor und im Anschluss können Beratungsgespräche geführt werden. Informationsflyer, die zugleich zu einem kostenlosen Gebäude-Schnellcheck berechtigen, gibt es unter anderem in den Rathäusern in Rödermark. Die Veranstaltung wird im Rahmen der „Nationalen Klimaschutz Initiative“ vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit gefördert.