Beim Stadtradeln purzeln die Rekorde

Neue Bestmarken bei der Teilnehmerzahl und den zurückgelegten Kilometern – Fleißigste Radler mit Preisen und Urkunden ausgezeichnet

Auto in die Garage, Fahrrad raus aus dem Schuppen! Drei Juni-Wochen lang waren die Rödermärker wieder eingeladen, kräftig in die Pedale zu treten und auf dem Weg zur Arbeit oder in der Freizeit möglichst viele Fahrradkilometer für das Stadtradeln zu sammeln. Und das taten sie bei der sechsten Rödermärker Auflage des bundesweiten Wettbewerbs der Kommunen so fleißig wie nie zuvor. Stolz präsentierten Erster Stadtrat Jörg Rotter (wenige Stunden vor seinem Amtsantritt als Bürgermeister) und Klimaschutzmanagerin Daniela Mogk bei der Prämierungsveranstaltung am Midde-noi-Sonntag im Dinjerhof die Erfolgszahlen 2019: 384 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bedeuteten ebenso einen neuen Rekord wie die 86.599 Kilometer, die sie insgesamt zurücklegten.

Traditionell wird die Kilometerleistung von der Kampagnenleitung ins Verhältnis zum Äquator gesetzt. Für das Rödermärker Ergebnis bedeutet dies: Die Erde wurde 2,16 Mal umrundet. Erfreut zeigte sich Rotter über die kontinuierliche Steigerung der Teilnehmerzahl seit der Premiere 2014: von 169 über 277, 296, 351 und 375 auf den jetzigen Rekordwert. Die zurückgelegte Gesamtstrecke hat sich in diesem Zeitraum mehr als verdoppelt, denn gestartet war man vor fünf Jahren mit knapp 40.000 Kilometern.

Bei der Abschlussveranstaltung standen die Fleißigsten der Fleißigen im Mittelpunkt. Als beste Radlerin brachte es Birgit Schmidt auf 1.145,5 Kilometer, der ausdauerndste Radler war Markus Theis, der 1.519,8 Kilometer zurücklegte – sie erhielten dafür je zwei Tickets für eine Vorstellung im Wohnzimmertheater der Nedelmanns. Das aktivste Team stellte der Skiclub mit insgesamt 12.393 Kilometern – als Prämie gab es drei Gutscheine in Höhe von jeweils 30 Euro für eine „Auszeit bei Axel“. In der Kategorie „Team mit den meisten Kilometern pro Teilnehmer“ lagen „Heusinger und März“ vorn (1.044,9 Kilometer) und durften sich über vier Inspektionen beim Radshop in Münster freuen. Mit 63 Radlerinnen und Radlern hatte der Musikverein 08 Ober-Roden wieder das größte Team an den Start gebracht – ein Eisgutschein über 130 Euro war der Lohn. Die neue Kategorie „Fahrradaktivstes Unternehmen mit den meisten Kilometern pro Teilnehmer“ entschied das Team der Physiotherapie und Osteopathie Christina Göttig mit 470,9 Kilometern für sich. Dafür gab es einen Monat Training bei GuFiE und eine Adidas-Sportbrille von Schallmayer Optik. Urkunden erhielten alle neun Kinder, die mitgemacht hatten. Die meisten Kilometer (95) sammelte Helena Hitzel, die beim Musikverein Vitoria 08 mitgeradelt war.

Ergebnisse 2019

Teilnehmerinnen mit den meisten Kilometern:

1. Birgit Schmidt, 1.145,5 km

2. Carmen Helfenstein, 1.035 km

3. Svenja Schneider, 807 km

Teilnehmer mit den meisten Kilometern:

1. Markus Theis, 1.519,8 km

2. Martin Helfenstein, 1.472 km

3. Stephan Kremhoeller, 1.303 km

Aktivste Teams:

1. Skiclub, 12.393 km

2. Musikverein Viktoria 08, 10.014 km