Beim Stadtradeln purzeln die Rekorde

Neue Bestmarken bei der Teilnehmerzahl und den zurückgelegten Kilometern – Fleißigste Radler mit Preisen und Urkunden ausgezeichnet

Auto in die Garage, Fahrrad raus aus dem Schuppen! Drei Juni-Wochen lang waren die Rödermärker wieder eingeladen, kräftig in die Pedale zu treten und auf dem Weg zur Arbeit oder in der Freizeit möglichst viele Fahrradkilometer für das Stadtradeln zu sammeln. Und das taten sie bei der fünften Rödermärker Auflage des bundesweiten Wettbewerbs der Kommunen so fleißig wie nie zuvor. Stolz präsentierten Erster Stadtrat Jörg Rotter, Klimaschutzmanagerin Daniela Mogk und Christian Beers vom Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) bei der Prämierungsveranstaltung im Dinjer-Hof die Erfolgszahlen 2018: 372 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bedeuteten ebenso einen neuen Rekord wie die 78.265 Kilometer, die sie insgesamt zurücklegten.

Traditionell wird die Kilometerleistung von der Kampagnenleitung ins Verhältnis zum Äquator gesetzt. Für das Rödermärker Ergebnis bedeutet dies: Die Erde wurde 1,95 Mal umrundet. Erfreut zeigte sich Erster Stadtrat Rotter über die kontinuierliche Steigerung der Teilnehmerzahl seit der Premiere 2014: von 169 über 277, 296 und 351 auf den jetzigen Rekordwert. Die zurückgelegte Gesamtstrecke hat sich in diesem Zeitraum fast verdoppelt, denn gestartet war man vor vier Jahren mit knapp 40.000 Kilometern.

Bei der Abschlussveranstaltung standen die Fleißigsten der Fleißigen im Mittelpunkt. Als beste Radlerin brachte es Ulrike Redzig vom Skiclub auf 1.403 Kilometer, der ausdauerndste Radler war Fokko Vogelsang vom ADFC, der 2.021,7 Kilometer zurücklegte – sie erhielten dafür je einen Monat Training im Fitnessclub GuFiE. Das aktivste Team stellte der Skiclub mit insgesamt 12.245 Kilometern – als Prämie gab es drei Gutscheine in Höhe von jeweils 30 Euro für eine „Auszeit bei Axel“. In der Kategorie „Team mit den meisten Kilometern pro Teilnehmer“ lagen die „Kreuzradler“ vorn (1.140,4 Kilometer) und durften sich über einen 25-Euro-Gutschein der Eisdiele Zalivani freuen. Mit 57 Radlerinnen und Radlern hatte der Musikverein 08 Ober-Roden das größte Team an den Start gebracht – 50 Gutscheine für je vier Brötchen vom Bäcker Eifler waren der Lohn. Unter allen Teilnehmern wurde ein Gutschein über ein Fahrrad im Wert von 600 Euro ausgelost, den Radsport Kemmer zur Verfügung gestellt hatte. Es gewann Gerald Wurm. Einen zweiten Preis, nämlich einen Gutschein für eine Radinspektion, gewann Kathrin J.

Ergebnisse 2018

Teilnehmerinnen mit den meisten Kilometern:

1. Ulrike Redzig, Skiclub, 1.403 km

2. Birgit Schmidt, Skiclub, 1.013 km

3. Carmen Helfenstein, BSC Urberach, 1.003 km

Teilnehmer mit den meisten Kilometern:

1. Fokko Volgelsang, ADFC, 2.021,7 km

2. Norbert Jäger, Kreuzradler, 1.882 km

3. Stephan Kremhoeller, Skiclub, 1.252 km

Aktivste Teams:

1. Skiclub, 12.245 km

2. Musikverein Viktoria 08, 7.904 km