Barrierefrei wohnen

Im Rahmen des Frauenprogramms der Stadt Rödermark bietet Bernd Koop, Vorsitzender des VdK des Ortsverbandes Ober Roden, einen Vortrag zum Thema „Barrierefreies Wohnen“ an. Der Vortrag findet am Montag, dem 25. Februar, ab 18 Uhr im Mehrgenerationenhaus SchillerHaus in Urberach statt. Der Eintritt ist frei. Um eine telefonische Anmeldung wird gebeten: über die Volkshochschule Rödermark, Telefon 06074 922700, oder die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Rödermark, Malvina Schunk, Tel. 06074 911-354, E-Mail frauenbuero@roedermark.de.

Jeder Mensch will alt werden und solange wie möglich auch in seinem Zuhause wohnen bleiben. Doch kommt es nicht immer so, wie man sich das vorgestellt hat. Man kann krank werden, einen Unfall erleiden oder im Alter gebrechlich werden. Alles Dinge, die ein eigenständiges Leben im Zuhause beeinflussen können. Da aber die meisten Wohnungen und Häuser nur für gesunde und kraftvolle Menschen gebaut und zugeschnitten sind, kommt es zu Problemen, wenn man diesem Bild nicht mehr entspricht. Um aber trotzdem solange wie möglich in den eigenen vier Wänden verbleiben zu können, kann man schon frühzeitig vorsorgen.