Anzeigenschwindler am Werk

Die Stadt warnt vor einer schon mehrfach verwendeten Masche von Anzeigenbetrug, mit der derzeit wieder einmal versucht wird, Werbeeinträge zu ergaunern – diesmal für einen „Bürgerinfo-Folder“. Herausgeber dieses „Werbeobjekts“ ist die Firma IKA Media aus Istanbul. Mit dieser „Bürgerinfo“ hat die Stadt Rödermark nichts zu tun. Vor solchen „Geschäften“ kann nur nachdrücklich gewarnt werden. Es wird darauf hingewiesen, dass über Publikationen der Stadt, für die Anzeigen akquiriert werden, in jedem Fall vorab öffentlich informiert wird.

Im aktuellen Fall wurde ein Rödermärker Geschäftsmann von einer Person angerufen, die ein Fax avisierte und die Dringlichkeit der baldigen Rücksendung hervorhob. Dabei bezog man sich ausdrücklich auf die Stadt Rödermark, eine in der Vergangenheit aufgelegte Broschüre und die darin befindliche Annonce der Firma. Der Anrufer habe sich nur bestätigen lassen wollen, dass man wieder an der Aktion teilnehme.

Mit dem Fax wird der Adressat aufgefordert, eine Anzeigenvorlage zum Druck freizugeben und das Ganze dann unterschrieben unter einer 0800-Nummer zurückzufaxen oder an info@ikamedia.net zu mailen. Unter den kleingeschriebenen „Auftragsbedingungen“ und „Mediadaten“ verbirgt sich, für welches Medium zu welchem Preis eine Anzeige geschaltet wird. Der„4-seitige A 4 Folder/Bürgerinfo-Folder“ erscheint in einer Auflagenstärke von 1000 Stück mit drei Auflagen pro Jahr und wird von der Deutschen Post AG im 6er-Postleitzahlgebiet per Postwurf verteilt. Wer das Fax zurückschickt, bestellt zwei Anzeigenfelder zu je 399 Euro; zusätzlich werden eine Satzpauschale von 249 Euro, eine Farbpauschale von 199 Euro und Versandkosten von 26 Euro berechnet – das Ganze pro Auflage, also mal drei: Insgesamt werden also 3816 Euro fällig. Der Vertrag gilt ein Jahr und verlängert sich um ein weiteres Jahr, wenn er nicht spätestens drei Monate vor Vertragsende schriftlich gekündigt wird. Und das alles für eine Anzeige in einer völlig nutzlosen Publikation.

Bei Fragen oder in Fällen unseriöser Werbemethoden können sich Betroffene bei der Stadtverwaltung mit Thomas Mörsdorf per E-Mail an Thomas.Moersdorf@roedermark.de oder unter Tel. 911-230 in Verbindung setzen.