Abitur in Zeiten von Corona

Für 90 NBS-Abiturienten ging in der vergangenen Woche die Schulzeit zu Ende – Paul Olbrich mit 889 von 900 Punkten Schulbester

Alles war anders: keine große akademische Feier in der Kulturhalle, keine langen Reden, keine langen Kleider und keine Anzüge, kein Abi-Ball. Doch eines war wie immer: Wenn die Nell-Breuning-Schule ihre Abiturienten offiziell entlässt und die Zeugnisse überreicht werden, dann gratuliert stets auch die Stadt. Das ließ sich in der vergangenen Woche Bürgermeister Jörg Rotter nicht nehmen. Im „Roten Oswald“ von Rödermarks Europa-Schule ehrte er die Besten und beglückwünschte alle zur nachgewiesenen Hochschulreife – „in einem ganz besonderen Jahr, das sicherlich nicht in Vergessenheit gerät, im Guten wie im Schlechten“.

88 junge Frauen und Männer haben in diesem Jahr die Reifeprüfung abgelegt, hinzu kommen zwei Schüler mit der Fachhochschulreife. Die Durchschnittsnote aller Abgänger lag bei 2,24 – besser als der Landesdurchschnitt. Sieben Abiturientinnen und einen Abiturienten zeichnete Bürgermeister Rotter für einen Notenschnitt von 1,3 und besser aus. Die Traumnote 1,0 erreichten Paul Olbrich als Schulbester (889 Punkte), Maria Pfeiffer (849), Eva Sattlegger (830) und Maya Tschendel (823). Zu den Besten gehörten noch Maria Bauer (1,2; 789), Dilara Alan (1,3; 784), Lena Hinrichsen (1,3; 782) und Pia Berger (1,3; 769). Außerdem wurden zahlreiche Sonderpreise für herausragende Leistungen in Physik, Mathe, Religion oder Sprachen verliehen, die Jahr für Jahr von Forschungseinrichtungen oder der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau ausgelobt werden.

Die Abiturientinnen und Abiturienten des Jahrgangs 2020:

Sonya Abbasi, Luzie Abendroth, Anne Abramowitz, Soufiane Akarkach, Dilara Alan, Moritz Constantin Bartruff, Maria Bauer, Bastian Baumgärtel, Franziska Leonie Becker, Pia Berger, Kai Christian Berker, Jessica Bernard, Nils Thorben Beyer, Joey Billig, Pad Böttcher, Marc Matthias Bozseyovski, Benjamin Büschgens, Ben Lucas Deegan, Suna Demirdöven, Samed Demirel, Lukas Maximilian Dercho, Sina Drohmann, Joy Lorena Dubanec, Michelle Duvernell, Mariam Ehsan, Carl-Ludwig Freiherr von Langen von Keffenbrinck, Niclas Frieß, Silas Gensert, Celine Gotta, Moazameh Haidary, Jil Heinrich, Fiona Heyde, Lena Sophie Hinrichsen, Paulin Milena Horch, Paul Jochem, Valerie-Sarah Karl, Aliseydi Cem Kinay, Joshua Kneißl, Lorenzo Köhler, Patrick Werner Kolbe, Lisa Koser, Manuel Peter Krenig, Marcus Alexander Kügler, Mihael Lazarin, Nicolas Leal Batarseh, Freya Eliana Legel, Robin Manus, Sarah Manus, Hannah Metz, Richard Möhling, Colin Noah Moissl, Michelle Möller, Ellen Luisa Morollo, Jasmina Müller, Nina Offenhäußer, Paul Olbrich, Alijah Maria Petri, Marina Petridou, Simon Noah Petroccelli, Maria Pfeiffer, Benjamin Piwon, Niklas Maria Prahst, Haris Qayyum, Maximilian Rass, Leona Richter, Manuel Rocholl, Janis Ruppel, Eva Sattlegger, Aleksa Savic, Nada Savic, Johannes Schäfer, Johannes Sören Scholz, Christian Schultheis, Nick Schuster, Thorben Martin Schwarzkopf, Mark Siebenmorgen, Dominic Heinz Günter Sieber, Nina Stosch, Celina Johanna Studt, Maya Tschendel, Sera Üretmen, Chantal Usiohen Ehimwenma, Lenny Sam Voltz, Alexander von der Heyde, Stella Weitz, Iris Wickenhäuser, Laura Wolf, Niklas Zahradnik, Izabela Paulina Zajaczkowska.

Die Tutoren der sechs Lerngruppen waren Verena Schwab (13a), Professor Dr. Philipp Wolf (13b), Tanja Bergling (13c), Hizniye Dursun (13d), Dr. Hans Heckroth (13e) und Andreas Zies (13f).