6. Hessischer Tag der Nachhaltigkeit

|   Aktuelles

Kurzvideos zum 6. Hessischen Tag der Nachhaltigkeit am 10. September

Von Diemelstadt bis Wald-Michelbach, von Limburg an der Lahn bis Bebra, von der Großstadt Frankfurt bis zur kleinen Gemeinde Alheim – in ganz Hessen steht am 10. September das Thema Nachhaltigkeit im Vordergrund. Unter dem Motto „Lebendig – Vielfältig – Nachhaltig: Unser Hessen in Stadt und Land“ setzen engagierte Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen, Schulen, Kindergärten, Kommunen, Vereine, wissenschaftliche Einrichtungen und die Verwaltung mit über 700 Aktionen und Veranstaltungen ein starkes Zeichen für eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft in Hessen.

Auch in Rödermark gibt es viele nachhaltige Projekte, vielfach in Kooperation zwischen der Stadtverwaltung und den Quartiersgruppen und Initiativen. In kleinen Videos wollen wir einige der Projekte näher vorstellen.   

Der Gemeinschaftsgarten des SchillerHaus

Gemeinsam Gärtnern über Alters- und Kulturgrenzen hinweg, das ist der Gemeinschaftsgarten des Mehrgenerationenhauses SchillerHaus. Auf 23 Parzellen wird gegärtnert, sich ausgetauscht und viel spannendes über den Anbau von verschiedenen Gemüse- und Obstsorten vermittelt. Das Projekt Mehrgenerationenhaus wird mit Mitteln des Bundes gefördert.

Ansprechpartnerin ist Christiane Rasmussen, Tel. 0160 6165779 oder per Mail an christiane.rasmussen@roedermark.de

Zum Video


Blühwiesen

Die Zahlen sind erschreckend - in den vergangenen 30 Jahren ist die Zahl der Insekten in Deutschland um 80% zurückgegangen. Hier setzt das Engagement der Stadt sowie der Quartiersinitiativen und - gruppen an. Durch das Umwandeln von Seitenstreifen und Grünflächen in Blüh- und Bienenwiesen soll den gefährdeten Arten neue Heimat und Nahrung geboten werden. Beispielhaft wollen wir die Projekte der "AG Grün" der Quartiersgruppe Waldacker, das 2014 begann, und das Projekt "Natur zurück in die Stadt" der Initiative "Wir sind Breidert" vorstellen.

Weitere Blühflächen sind schon in Planung, gemeinsam mit dem Projekt "Blühendes Südhessen" der Entega, in das Rödermark aufgenommen wurde und der Initiative "Liebenswertes Rödermark", ein Stadtleitbild-Projekt, das aus dem Leitbildprozess der Stadt hervorgegangen ist. Für weitere Informationen und Möglichkeiten zum Engagement für Blühflächen steht die Fachabteilung Umwelt gerne zur Verfügung. Ansprechpartnerin ist Kristina Lust, Tel. 06074 911-216 oder per Mail an kristina.lustroedermark.de

Zum Video

Informationen zum vielfältigen Engagement der Quartiersgruppen und Initiativen auf den jweiligen Internetseiten:

www.wirsindbreidert.de

www.bi-igor.de

www.quartier-urberach.de

www.quartier-waldacker.de    

 

Das Werkstatt-Café

Seit 2016 ist das Werkstatt-Café jeden ersten Mittwoch im Monat Anlaufstelle, um gemeinsam Lieblingsstücke wieder fit zu bekommen. Ob der Toaster, das Dreirad oder Föhn, das ehrenamtliche Experten-Team hat vieles wieder zum Laufen gebracht.

Leider kann dieses Jahr Corona-bedingt kein Werkstatt-Café stattfinden - deswegen gibt es heute Reparatur-Tipps im Video! Bernward Bayer Fahrrad-Experte des Reparatur-Teams, zeigt, wie man eine alte Torpedo-Gangschaltung mit einfachen Mitteln zuhause wieder flott bekommt.

Für weitere Informationen rund um das Werkstatt-Café steht das Ehrenamtsbüro gerne zur Verfügung, Tel. 06074 911-671 oder per Mail an ute.schmidtroedermark.de

Zum Video

 

STADTRADELN

Seit 2014 können Rödermärkerinnen und Rödermärker drei Wochen lang Fahrradkilometer sammeln. In diesem Jahr findet das STADTRADELN zum siebten Mal statt - und jedes Jahr wurden neue Rekorde erreicht. Wackelt dieses Jahr die 100.000 km -Marke? Wie immer gibt es auch dieses Jahr tolle Preise zu gewinnen für die am meisten zurückgelegten Kilometer. In Kooperation mit dem ADFC Rödermark finden tolle Fahrradtouren statt, so ist das sammeln noch leichter.

Ein Einstieg zum Wettbewerb dieses Jahr ist noch möglich! Jetzt noch schnell bis Samstag, 12.09. anmelden und Kilometer eintragen.

Bei Fragen steht Klimaschutzmanagerin Daniela Scheidle gerne zur Verfügung, Tel. 06074 911 211 und per Mail an Daniela.scheidleroedermark.de

www.stadtradeln.de/roedermark    

Zum Video

 

Bienenwachstücher statt Plastikfolie

Die beiden Imkerinnen Katrin Walter und Elisabeth Rudolf-Butz stellen ihre Arbeit vor und zeigen uns, wie aus dem Bienenwachs ihrer Bienenvölker ein nachhaltiger Ersatz für Plastikfolie werden kann - einfach selbst gemacht.

Rund um Rödermark sind einige Imker im Einsatz und sorgen mit ihrer Arbeit für den Schutz der Bienen. Die fleißigenTier sind für uns Menschen unentbehrlich. OB Blumen, Nutzpflanzen oder Bäume, fast 80% aller Pflanzen sind auf eine Bestäubung durch Insekten angewiesen. Ohne diese kleinen Helfer würde es viele Früchte und andere Lebensmittel gar nicht so ohne weiteres geben.

Viele weitere spannende Infos rund um Bienen und Möglichkeiten zum Engagement bietet der Imkerverein Maingau e.V. Regelmäßig finden treffen in der Gaststätte der TG Ober-Roden statt, alle weiteren Infos auf der Website www.imkerverein-maingau.net    

Zum Video

 

Bücherschränke

Tauschen statt wegwerfen ist das Motto der Bücherschränke. Schnell ist ein Buch ausgelesen und staubt ein. Statt die Bücher zu entsorgen und neue zu kaufen, steht in Rödermark auch die Möglichkeit, Bücher auszutauschen allen Bürgerinnen und Bürgern offen – über die Projekte der Bücherschränke der Quartiersgruppen und Intiativen. Den Anfang machte die Bücherzelle der Initiative „Wir sind Breidert“. Nach mehrfachem Vandalismus ist nun schon die dritte Telefonzelle am Breidertring installiert, die als Tauschbörse für Literatur aller Art dient. Auch in Urberach gibt es die Möglichkeit, Bücher zu tauschen. Die Sparkasse Dieburg in der Konrad-Adenauer-Straße beherbergt die Einrichtung. In Waldacker steht im Bürgertreff ebenfalls ein Tauschregal zur Verfügung.

Zum Video

 

Grünpaten

Rödermark gestalten – als Grünpate. Zahlreiche Grünflächen, Parkanlagen und Baumbestände tragen zum positiven Erscheinungsbild der Stadt Rödermark bei. Bereits 40 ehrenamtliche Grünpaten tragen dazu bei, die Attraktivität der öffentlichen Flächen zu erhalten und zu verbessern. Mit ihrem Engagement leisten sie einen wertvollen Beitrag für ein schönes Ortsbild und lebenswertes Wohnumfeld vor der eigenen Haustür.

Für weitere Informationen und Möglichkeiten zum Engagement als Grünpate steht die Fachabteilung Umwelt gerne zur Verfügung. Ansprechpartnerin ist Kristina Lust, Tel. 06074 911-216 oder per Mail an kristina.lustroedermark.de    

Zum Video

Zurück
Back to Top